Kunstradio - Radiokunst

"A short guide to becoming-bat", curated by Stefano Perna - Teil 2: "Unseen Forces" von Pietro Riparbelli

In der Kunstradio-Reihe "Curated by" werden Künstlerinnen, Theoretiker und andere der Radiokunst verbundene Menschen eingeladen, eine Serie von fünf thematisch verbundenen Sendungen zusammenzustellen.

Der italienische Künstler und Kurator Stefano Perna siedelt seine Serie im tierischen Frequenzspektrum an, denn Radio ist nicht der Menschheit vorbehalten, wie er meint. Schon lange bevor Menschen das elektromagnetische Spektrum nutzten, um über weite Distanzen zu kommunizieren, haben Tiere - Delfine, Wale, Insekten oder Fledermäuse - ausgeklügelte Systeme entwickelt, Wellen zu manipulieren und Tonsignale zu senden und zu empfangen. Tiere, so meint der Künstler und Kurator Stefano Perna, sind Radiowesen. Von dieser These ausgehend, hat er die Serie "A short guide to becoming-bat", eine kurze Anleitung zur Fledermauswerdung, kuratiert.

Der zweite Teil wird von Pietro Riparbelli gestaltet: "Unseen Forces".

Service

Ö1 Kunstradio

Sendereihe