Radiokolleg - Triller in die Unendlichkeit

Beethovens letzte Klaviersonate
(1-4). Gestaltung: Gudrun Braunsperger

Der Pianist Edwin Fischer sah in Beethovens op. 111, der letzten seiner 32 Klaviersonaten, ein musikalisches Symbol für das Diesseits und das Jenseits: Beethoven hat für den Abschied von seinem favorisierten Instrument und der von ihm bevorzugten musikalischen Ausdrucksform, der Klaviersonate, eine ungewöhnliche Form gewählt: die Sonate besitzt nur zwei Sätze. Im variationsreichen zweiten Satz erzeugt eine der längsten Trillerpassagen der Musikgeschichte mystische Sphärenklänge. Musikwissenschaftler, Philosophen und Dichter haben sich mit dem tiefsinnigen Gehalt dieses Vermächtnisses beschäftigt: Thomas Manns widmete dessen Analyse in "Doktor Faustus" einen ganzen Vortragsabend; Theodor Adorno, der in diesem Roman für den Musiklehrer Wendell Kretzschmar Pate gestanden hat, hörte in dieser Sonate ein Zusammenspiel von "Eros und Erkenntnis".

In den Worten des amerikanischen Musikwissenschaftlers William Kinderman: "Beethovens letzte Klaviersonate ist ein Denkmal, welches der Komponist seiner Überzeugung gesetzt hat, dass Lösungen von Problemen, denen sich die Menschheit gegenübersieht, immer in unserer Reichweite liegen, wenn man sie als das erkennt, was sie sind, und wenn ihnen Modelle menschlicher Verwandlung entgegengehalten werden."

Service

Sten Nadolny, Die Entdeckung der Langsamkeit. Roman. Piper Verlag.
Thomas Mann, Doktor Faustus. Roman. Fischer Verlag
Theodor W. Adorno, Beethoven. Philosophie der Musik. Suhrkamp Verlag
Edwin Fischer, Ludwig van Beethovens Klaviersonaten. Insel Verlag.
Paul Badura-Skoda, Jörg Demus. Die Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven. F.A. Brockhaus. Wiesbaden 1970
Alfred Brendel, Über Musik. Sämtliche Essays und Reden. Piper Verlag
Siegfried Mauser, Beethovens Klaviersonaten. Ein musikalischer Werkführer. Beck Verlag
Jürgen Uhde, Beethovens Klaviermusik III, Sonaten 16-32. Reclam Verlag
Zhu Xiao-Mei: Von Mao zu Bach. Wie ich die Kulturrevolution überlebte. München 2009. Verlag Antje Kunstmann
Jörg Rasche, Das Lied des Grünen Löwen. Musik als Spiegel der Seele. Düsseldorf und Zürich 2004. Patmos Verlag / Walter Verlag

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: EDITION FESTSPIEL DOKUMENTE SALZBURG / 1946-1954 : EDWIN FISCHER
Gesamttitel: SALZBURGER FESTSPIELE 1954 : 1.SOLISTENKONZERT, Mozarteum, 28.Juli 1954
Titel: Sonate für Klavier Nr.32 in c-moll op.111
Klaviersonate
* Arietta. Adagio molto semplice e cantabile - 2.Satz (+Appl. 15.40) (00:15:10)
Solist/Solistin: Edwin Fischer /Klavier
Länge: 04:02 min
Label: Orfeo d'Or C 823104 L ( 4 CDs )

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Klaviersonate op111
Ausführende: Friedrich Gulda / Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Orfeo d'Or

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