Wissen aktuell

1. Neue Sicht der Medizin auf das Altern
2. Chikungunya-Fälle in Florida
3. Neue Sicht der Genetik auf die Pubertät

1. Neue Sicht der Medizin auf das Altern

Wir werden immer älter. Im Jahr 2050 wird es laut Schätzungen weltweit dreimal so viele 80-Jährige geben wie heute. Doch mit zunehmendem Alter häufen sich Krankheiten und Gebrechlichkeit. Mehrere Forscher fordern daher in Kommentaren in der aktuellen Ausgabe der Fachschrift "Nature" ein generelles Umdenken, wie man mit chronischen Erkrankungen umgeht. Und zwar ab sofort.
Gestaltung: Madeleine Amberger
Mit: Luigi Fontana, Internist an den Universitäten in Brescia sowie in St. Louis in den USA; Douglas Seals von der University of Colorado


2. Chikungunya-Fälle in Florida

die USA berichten von zwei Chikungunya-Fällen in Florida; in den vergangenen Wochen hatten sich die Erkrankungsfälle auf die Karibik konzentriert. Das Fieber wird von bestimmten Mücken übertragen.
Der Überträger ist die Tigermücke - sie ist Österreichischer Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit erst 2mal in Österreich entdeckt worden. Damit sich tropische Gelsen gar nicht ausbreiten können, erstellt die AGES derzeit einen Info-Folder mit einfachen Tipps - wie zum Beispiel Regentonnen im Garten abzudecken und Wasserlacken in Dachrinnen oder Blumentöpfen regelmäßig zu entleeren.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


3. Neue Sicht der Genetik auf die Pubertät

Wann die Pubertät beginnt, ist vor allem bei Mädchen ganz unterschiedlich. In der bisher größten Studie zum Thema hat ein Team aus zig internationalen Forscher/innen nun die genetische Basis untersucht - mit der Erkenntnis: mehr als 100 Genvarianten steuern den Beginn der Pubertät. Das Besondere daran: bei einigen Genen werden entweder nur jene von der Mutter oder jene vom Vater geerbten Varianten aktiv. Mögliche Ursachen sowie die Frage, ob Jugendliche immer früher zu Erwachsenen werden, hat Robert Czepel auf science.ORF.at zusammengefasst.
Mit: John Perry, von der University of Cambridge


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe