NSA: Merkels Telefon abgehört?

Die USA weisen den Vorwurf zurück, die deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel jahrelang bespitzelt zu haben. Ein entsprechender Bericht im Magazin "Der Spiegel" sieht das aber anders: ihm zufolge hätten sich US-Geheimdienste in den vergangenen Jahren Zugang zu ihrem persönlichen Mobiltelefon verschafft. Die deutsche Bundesregierung reagiert empört - gestern Abend hat Merkel deshalb US-Präsident Obama telefonisch zur Rede gestellt.

Morgenjournal, 24.10.2013

Zwischen Deutschland und den USA droht eine diplomatische Krise: Die deutsche Bundesregierung habe Informationen erhalten, dass das Mobiltelefon von Kanzlerin Merkel durch US-Geheimdienste überwacht worden sei, erklärte Merkels Sprecher am Mittwoch. US-Präsident Obama versicherte ihr daraufhin, ihre Kommunikation werde nicht überwacht, doch blieb offen, ob dies womöglich früher der Fall war.