Nachtquartier

Die Regenwurm-Königin
Andrea Seidling zu Gast bei Anna Soucek
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Mit dem "Theater der 1.000 Würmer" hat Andrea Seidling eine zu Unrecht als Schädlinge verunglimpfte Tierart gewürdigt: Regenwürmer produzieren wertvollen Humus und tragen so zur Fruchtbarkeit des Erdreichs bei. Der Hintergrund dieser künstlerischen Aktion liegt in Andrea Seidlings Interesse an der Stadt, ihrer Begrünung und Nutzung als gemeinschaftlich organisierter Raum: "Was ich als Ideal des öffentlichen Raums sehe ist, dass dort Handlungen stattfinden dürfen, v.a. sich verändernde Handlungen, wobei das oft verhindert wird, indem per Planung zugewiesen wird: Das hat dort zu passieren. Mein Ideal des öffentlichen Raums lautet, dass er mehr als eine Handlung ermöglicht, sodass der Gebrauch nicht eindeutig zugewiesen ist. Deshalb ist das Ideal eigentlich der leere öffentliche Raum."
Die Ausstellungsmacherin und Filmessayistin Andrea Seidling arbeitet mit und über Architektur und ist in ihrem Selbstverständnis dennoch nicht Architektin. "Den Prozess, ein Bauwerk zu entwickeln, habe ich immer geliebt", sagt sie, "aber bis es umgesetzt wird, dauert es mir immer viel zu lange." Deshalb hat sie sich jenen Bereichen zugewandt, in denen Ergebnisse unmittelbarer und kompromissloser erreicht werden können, etwa Ausstellungen und Filmen über Architektur, Stadtplanung und andere urbane Phänomene. Als Mitglied des Kuserutzky-Klans nimmt sie an performativen Kunstaktionen zu Themen der Verweigerung, Selbstermächtigung und Urban Commons teil. Darüber wird sie im Nachtquartier ebenso berichten, wie über die Abbildbarkeit von Architektur, über ihre leidvollen Erfahrungen mit Baustellen und ihre Erfolgserlebnisse mit der Regenwurmzucht.
Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Gil Scott Heron
Album: I'M NEW HERE
Titel: New York is killing me
Solist/Solistin: Gil Scott Heron /Gesang m.Begl.
Länge: 01:56 min
Label: XL Recordings/edel 471 XLCD

Urheber/Urheberin: Max Loderbauer, Paula Schopf
Titel: Tibetteppich
Ausführender/Ausführende: Chica and the Folders
Länge: 03:11 min
Label: Monika Records

Urheber/Urheberin: Helge Hinteregger
Titel: Brittern
Ausführender/Ausführende: Flugfeld
Länge: 01:56 min
Label: Rock is Hell

Komponist/Komponistin: Frederick Loewe/1904 - 1988
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alan Jay Lerner/1918 - 1986
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jon Hendricks
Album: BOPPIN' AT THE BLUE NOTE
Titel: Get me to the church on time / aus dem Musical "My fair lady"/live
Solist/Solistin: Jon Hendricks /Gesang m.Begl.
Ausführende: The All Stars /Instrumental
Länge: 00:57 min
Label: Telarc CD 83320

weiteren Inhalt einblenden