Hörbilder

Paar-Geschichten. Eine Hörbilder-Serie im August.
Eine Liebe in Auschwitz. Der Lagerälteste und die jüdische Häftlingsfrau. Ein Versuch, zu überleben. Feature von Elke Suhr

In Auschwitz haben sie sich kennengelernt: die slowakische Jüdin Judith Kahn und der Wiener Kommunist Heinrich Dürmayer. Der ehemalige Spanienkämpfer ist Lagerältester im KZ - in dieser Funktion empfängt er Befehle von der SS und organisiert die Selektion der Transporte. Zugleich ist der Häftling im kommunistischen Widerstand aktiv. Er rekrutiert die dreiundzwanzigjährige Judith Kahn, die im Büro des Lagerkommandanten arbeitet, als Informantin. Bei den heimlichen Zusammenkünften verlieben sie sich ineinander.
In den "Hörbildern" erzählen beide von ihrer Beziehung und dem Versuch, zu überleben.
"Ich glaube, nur die Liebe hat geholfen", sagt Judith Kahn Jahrzehnte später. Heinrich Dürmayer meint später nur: "Hass kann Gebirge versetzen. Es war nicht zuletzt der Hass, der viele von uns aufrecht gehalten hat ..."

Redaktion und Regie: Eva Roither

Sendereihe