Wissen aktuell

1. Zustand der Tropenwälder
2. Forschung in Kärnten
3. Wiederentdeckung des Ulster Scot

1. Zustand der Tropenwälder

Vor dem Verschwinden der Tropenwälder warnt der "Club of Rome": Die Hälfte des ursprünglichen Bestandes weltweit sei in den vergangenen Jahrzehnten gerodet worden. Auch wenn es zuletzt nicht mehr so schlimm war, gehe laut neuem Bericht pro Jahr eine Fläche in der Größe der Schweiz verloren. Als Ursachen nennt der Bericht vor allem, dass Soja- und Palmölplantagen sowie Rinderherden Platz brauchen. Zudem würden Dürren und Waldbrände infolge des Klimawandels zunehmen.


2. Forschung in Kärnten

Der Chipkonzern Infineon in Kärnten will neue Energiespar-Chips entwickeln - und zwar mit dem Forschungsprojekt "PowerBase". Man will den Stromverbrauch von Netzteilen senken. Am Projekt forschen 39 Partner in neun Ländern an den neuen Chips. Es ist das bisher größte aus Österreich koordinierte Mikroelektronik-Forschungsprojekt in Europa - nachzulesen auch auf ORF Kärnten.
Gestaltung: Angela Truntschnig
Mit: Sabine Herlitschka, Vorstandsvorsitzende Infineon/ Andreas Wild, Executive Director ECSEL Electronic Components and Systems for European Leadership


3. Wiederentdeckung des Ulster Scot

Nur knapp 24 Kilometer trennen Schottland von Irland. Seit dem 17. Jahrhundert zieht es Schotten über die Meerenge nach Irland. Da verwundert es nicht, dass sie Kultur UND auch Sprache mit nach Irland gebracht haben. Anlässlich der morgigen Tagung der Keltologie an der Universität Wien haben wir uns den Forschungsbereich genauer angesehen - und science.ORF.at hat eine Hörprobe.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Bernhard Bauer, Doktorand am Institut für Sprachwissenschaften der Universität Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe