Wissen aktuell

1. Plastikmüll: Seevögel fressen immer mehr davon
2. Generation 50plus: Geistig fit, aber körperlich marod
3. Pluto-Raumsonde "New Horizons" mit neuem Ziel

1. Plastikmüll: Seevögel fressen immer mehr davon

Riesige Mengen an Plastikmüll gelangen Jahr für Jahr vom Land ins Meer. Allein 2010 waren es rund acht Millionen Tonnen. Die Plastikteile landen immer häufiger in den hungrigen Bäuchen von Seevöglen, wie nun eine aktuelle Studie zeigt. Details zu der soeben publizierten auf science.orf.at.
Gestaltung: Robert Czepel


2. Generation 50plus: Geistig fit, aber körperlich marod

Der Mensch lebt heute länger, ist geistig und körperlich fitter, als noch vor 20 Jahren, so lautet die gängige Annahme. Eine aktuelle Studie des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse, IIASA, in Laxenburg widerspricht dem. Auf Basis von Daten aus Deutschland konnte die Soziologin Nadia Steiber zeigen, dass zwar die geistige Leistungsfähigkeit der Generation 50 plus stetig steigt, dass sich Männer und Frauen allerdings körperlich immer schlechter fühlen.
Der Grund dafür dürfte unter anderem darin zu finden sein, dass wir uns in unserer heutigen Gesellschaft zu wenig bewegen, zu viel sitzen und so unserer Gesundheit schaden.
Gestaltung: Marlene Nowotny


3. Pluto-Raumsonde "New Horizons" mit neuem Ziel

Der Vorbeiflug der US-amerikanischen Raumsonde "New Horizons" am Zwergplaneten Pluto ist noch keine zwei Monate her. Noch längst sind nicht alle Daten auf der Erde eingetroffen. Doch schon werden Vorbereitungen für das nächste Rendezvous der Raumsonde mit einem Objekt am Rande unseres Sonnensystems getroffen. Denn "New Horizons" soll weitere "neue Horizonte" überschreiten und seit Ende August steht auch das nächste Ziel fest.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Alan Stern, NASA-Chefwissenschaftler der "New Horizons"-Mission


4. ESA: Neue Raumsonde "LISA Pathfinder"

Die Europäische Weltraumagentur ESA hat heute Vormittag ihren neuen Wissenschaftssatelliten "LISA Pathfinder" in Ottobrunn nahe München vorgestellt. "LISA Pathfinder" soll neue Erkenntnisse etwa über schwarze Löcher und kompakte Doppelsterne liefern. Der Satellit hat innovative Technologien an Bord, die die Messung von Gravitationswellen im Weltraum ermöglichen sollen. Im November ist der Start geplant.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe