UKIP: Neuer Verlust für Cameron

Mit großem Interesse ist in Großbritannien eine an sich bedeutungslose Nachwahl zum Unterhaus verfolgt worden. Denn im Wahlkreis Rochester and Strood ist ein Abgeordneter der regierenden Konservativen zur euopafeindlichen Partei UKIP übergelaufen - und hat die Nachwahl klar gewonnen. Das wird zwar an den politischen Kräfteverhältnissen in Großbritannien nichts ändern, aber von dieser Nachwahl geht Symbolkraft aus.

Morgenjournal, 21.11.2014

Die Anti-EU-Partei UKIP hat den regierenden Tories ein weiteres Mandat im Londoner Unterhaus abgenommen. Bei der Nachwahl im südenglischen Wahlkreis Rochester and Strood setzte sich am Donnerstag der zur UKIP übergetretene Tory-Abgeordnete Mark Reckless durch. Bereits im Oktober hatte ein Ex-Tory-Abgeordneter eine Nachwahl für UKIP gewonnen. Die Regierungspartei befürchtet nun weitere Überläufer aus ihren Reihen. Premier David Cameron wollte daher den Wahlkreis Rochester and Strood mit allen Mitteln halten.