Wissen aktuell

1. Fünf Jahre Fukushima: wie sicher sind Lebensmittel in Japan?
2. Fünf Jahre Fukushima: wie teste Österreich Nahrungsmittel?
3. Bestimmte Bakterien können Plastikmüll zersetzen

1. Fünf Jahre Fukushima: wie sicher sind Lebensmittel in Japan?

Heute vor fünf Jahren kam es an der japanischen Pazifikküste zum schlimmsten Reaktorunfall seit Tschernobyl. Ein Erdbeben hat einen Tsunami ausgelöst, der wiederum die nukleare Katastrophe im Atomkraftwerk Fukushima ausgelöst hat. Infolge von Beben und Tsunami kamen 18.500 Menschen ums Leben. Seit damals laufen die Aufbauarbeiten, viele Menschen sind nach wie vor in Notunterkünften untergebracht - wir haben ja im Ö1 Morgenjournal um 7 und 8 berichtet. Zumindest in Hinblick auf die Nahrungsmittelsicherheit gibt es positive Nachrichten.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Georg Steinhauser, Strahlenphysiker Universität Hannover


2. Fünf Jahre Fukushima: wie teste Österreich Nahrungsmittel?

Nicht nur die japanischen Behörden kontrollieren Lebensmittel laufend, auch in Österreich werden alle Direktimporte aus Japan seit fünf Jahren auf radioaktive Strahlung untersucht. Sollte ein Produkt über den gesetzlichen Grenzwerten liegen, kommt es nicht auf den Markt. Wer hierzulande Sojasauce, Sushi-Reis oder Grünen Tee kauft, kann das laut Gesundheitsministerium bedenkenlos tun.
Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Manfred Ditto, Leiter der Strahlenschutzabteilung des Gesundheitsministeriums


3. EU-Parlament will Antibiotika bei Tieren einschränken

Gestern haben wir ja in "Wissen aktuell" über Antibiotika bei Tieren berichtet - das Europäische Parlament hat sich nun dafür ausgesprochen, dass weniger Antibiotika an Rinder, Schweine und Nutztiere gefüttert werden. Vorsorglich sollen sie gar nicht mehr erlaubt sein. Zudem soll systematisch erfasst werden, in welchen Betrieben diese Medikamente verwendet werden. Nun ist der Rat bzw. die Vertreter der 28 EU-Staaten an der Reihe - letztlich müssen Rat und Parlament einen Kompromiss finden. Die Verhandlungen dürften frühestes nächstes Jahr beginnen.


4. Bestimmte Bakterien können Plastikmüll zersetzen

Plastik ist nicht biologisch abbaubar - kurzfristig ein Vorteil, langfristig ein Problem, denn Plastik findet sich mittlerweile nicht nur auf Mülldeponien, sondern auch in Flüssen und Meeren. Ein Bakterium könnte helfen: Japanische Forscher haben eines entdeckt, das Plastik wie jenes von PET-Flaschen zersetzt. Allerdings sehr langsam - und damit bleibt die beste Lösung weiterhin: mit Plastik und mit Müll sorgsam umzugehen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe