Wissen aktuell

1. Wie Krieg die Identität prägt
2. Was Rauchen in Körperzellen auslöst
3. Warum Werbung im Internet Kinder dick macht

1. Wie Krieg die Identität prägt

Während des Krieges im zerfallenden Jugoslawien waren sie jung, heute, gut 20 Jahre später, stehen sie mitten im Leben. Wie wurden diese Menschen von der traumatischen Erfahrung eines Krieges mit rund 100.000 Toten geprägt, wie nehmen sie sich selbst wahr und wie blicken Sie auf ihren Staat? Damit beschäftigt sich eine internationale Tagung, die heute in Wien stattfindet.
Gestaltung: Ruth Hutsteiner
Mit: Alma Jeftic, Psychologin an der Internationalen Universität Sarajevo


2. Was Rauchen in Körperzellen auslöst

Rauchen schädigt das Erbgut und erhöht die Krebsgefahr, dieser Zusammenhang ist bekannt. Eine neue Studie zeigt nun, was genau auf Ebene der Zellen passiert.
Gestaltung: Lukas Wieselberg


3. Warum Werbung im Internet Kinder dick macht

Werbung für ungesundes Essen im Internet fördert das Übergewicht bei Kindern. Das sagt ein heute veröffentlichter Bericht der Weltgesundheitsorganisation WHO. Mit "unzähligen versteckten Marketing-Techniken" werden Lebensmittel mit viel Fett, Zucker und Salz beworben, so die Kritik. Eltern würden diese Gefahr häufig unterschätzen - auch, weil Anzeigen oft individuell zugeschnitten seien, Eltern also andere Werbung angezeigt bekämen als ihre Kinder. Die WHO fordert Gesetze zum Online-Marketing, um Kinder besser zu schützen.


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe