Kunsthalle Krems: neuer Ausstellungsmacher

Seit Anfang Juli ist Florian Steininger künstlerischer Leiter der Kunsthalle Krems. Seit 2001 machte er im Bank Austria Kunstforum als Kurator mit zahlreichen Ausstellungen wie der "Frida Kahlo-Retrospektive" oder "Landscape in my mind" auf sich aufmerksam. Seit 2015 ist er u.a. Sammlungsleiter der Schweizer Privatsammlung Hubert Looser.

Florian Steininger

APA/DANIELA BERANEK

Morgenjournal, 25.08.2016

Karrieresprungbrett Krems

Mit Florian Steininger hat die Kunsthalle Krems einmal mehr einen jungen Ausstellungsmacher mit Potential an der Spitze. Er tritt in die Fußstapfen von Hans Peter Wipplinger, der dieses Haus in seiner Amtszeit zwischen 2009 und 2015 zu internationalem Ansehen gebracht hat, bevor er letzten Oktober als museologischer Direktor ans Leopold Museum wechselte. Die Kunsthalle Krems, inzwischen also auch ein Karrieresprungbrett für Wiener Ausstellungsmacher? Ja, sagt Florian Steininger.

Generalsanierung & Neubau

Zuerst einmal muss die Kunsthalle Krems nach 20 Jahren einer Generalsanierung unterzogen werden, außerdem fahren vor der Kunsthalle schon die Bagger auf: Um 35 Mio. Euro wird die neue Niederösterreichische Landesgalerie errichtet, nach einem Entwurf des Vorarlberger Architekturbüros Marte.Marte. Darin wird die Klassische Moderne ihren Platz finden, die bisher unter Wipplinger auch in der Kunsthalle Krems zu sehen war.

Eine klare Differenzierung der Häuser solle auf der Kunstmeile geben sein, die ja nun nicht nur eine Zone, sondern eine Meile sein - von der Dominikaner Kirche in Krems bis zur Minoritenkirche in Stein, so Florian Steininger. Innerhalb dieser Museumsmeile wird er die Kunsthalle Krems verstärkt als Ausstellungshaus für die zeitgenössische Kunst positionieren.

Installation von Michael Kienzer

Sein erstes Ausstellungsprojekt wird nach der Umbauphase ab 1. Juli 2017 der internationalen abstrakten Malerei gewidmet sein, ab den späten 1960er Jahren mit Sigmar Polke und Gerhard Richter. Bereits ab morgen, Freitag präsentiert Steininger in der Minoritenkirche Krems den Künstler Michael Kienzer, der in der gotischen Kirche eine minimalistische Installation zeigt, in der es um Tragen und Lasten geht und um das Freisetzen von Kräften. Und wenn dann ab 2017 noch die Dominikanerkirche als zusätzlicher Ausstellungsort für die Kunsthalle Krems dazukommt, ist die Kunstmeile wirklich komplett.

Service

Kunsthalle Krems - Michael Kienzer

Übersicht