help - das Konsumentenmagazin

1. Gekaufte Bewertungen bei Amazon
2. Abzocke durch unseriöse Schlüsseldienste
3. "Beauty Food": Mythos oder Realität?
4. Kein Jucken und Brennen mehr: 20 Nasenöle im Test

Abzocke durch unseriöse Schlüsseldienste

Wer seinen Haustürschlüssel verliert oder sich aus der eigenen Wohnung aussperrt, kann sich ärgern. Ein Schlüsseldienst muss her, im schlimmsten Fall mitten in der Nacht. Am Smartphone ergoogelt man den nächstbesten Anbieter, Hauptsache es geht schnell. Werbeanzeigen an oberster Stelle versprechen eine günstige und rasche Lösung des Problems. Und dann das blaue Wunder: Eine Rechnung von mehreren hundert Euro, die sofort in bar zu bezahlen ist. Eine Welle solcher Vorfälle hat diesen Monat die Arbeiterkammer Steiermark erreicht.


Gekaufte Bewertungen bei Amazon

Welche Mikrowelle hat genau die Funktionen, die ich brauche? Welche Kamera ist am bedienungsfreundlichsten, welches Fachbuch am informativsten? Kundenbewertungen sind eine beliebte Orientierungshilfe, wenn man in einem Onlineshop, wie beispielsweise bei Amazon, einkaufen möchte. Dumm nur, wenn diese Rezensionen nicht von tatsächlichen Kunden geschrieben werden, sondern von professionellen Agenturmitarbeitern. Diese bekommen die Produkte günstiger oder sogar umsonst und arbeiten nicht selten im Auftrag der Hersteller. Amazon hat mittlerweile die Richtlinien verschärft, um gekaufte Bewertungen zu verhindern. Die neuen Richtlinien könnten die Situation für die Kunden jedoch auch intransparenter machen.


"Beauty Food": Mythos oder Realität?

Der Wunsch nach Gesundheit und gutem Aussehen lässt immer neue Trends entstehen. Vor kurzem wurde noch das "Superfood" als besonders gesund beworben. Jetzt ist "Beauty Food" angesagt: bestimmte Lebensmittel, die für schöneres Aussehen, straffere Haut, kräftigere Haare und weniger Falten sorgen sollen. Doch kann man sich tatsächlich schöner essen?


Kein Jucken und Brennen mehr: 20 Nasenöle im Test

Wenn es in der Nase juckt und brennt, liegt das häufig an einer trockenen Nasenschleimhaut. Besonders im Winter können Kälte und Heizungsluft die Schleimhaut im Riechorgan austrocknen. Nasenöle, Salben und Cremes sollen Abhilfe schaffen. Die deutsche Stiftung Warentest hat 20 rezeptfreie Nasenpflegeprodukte getestet. Das Ergebnis: Alle Mittel konnten die Beschwerden lindern, doch einige enthielten Schadstoffe.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Matthias Däuble