Uraufführung geriet zum Skandal

Thomas Pernes

Ausschnitt aus "Gleichsam eine Sinfonie"

Der kurze Ausschnitt aus "Gleichsam eine Sinfonie" bringt einerseits einen Rückblick in meine Musiksprache vor nahezu 30 Jahren, andererseits gibt es dazu eine Geschichte:

Das RSO (damals ORF Symphonieorchester) brachte die Uraufführung dieses Werkes im Musikprotokoll 1981. Ich arbeitete damals mit äußerst avancierten, radikalen Mitteln des Ausdrucks und der Instrumentenbehandlung. Das hat zu heftigen, wilden Diskussionen mit dem Orchester und dem Dirigenten Leif Segerstam geführt. Wortduelle, Argumente flogen während der Probenarbeit nur so hin und her. Es kam dennoch zur Uraufführung beim Musikprotokoll, nicht zuletzt dank einiger unerschütterlicher Orchestermusiker und ihrem Glauben an mein Werk.

Die Uraufführung geriet zum Skandal. Lachende Violinisten, die sich hinter ihrer Geige zu verstecken suchten, teilnahmslose, zum Teil aggressive Pfeif-drauf-Aktionen, etc. während der Aufführung. Ich war zornig, aber als damals 25-jähriger auch getroffen.

Ich verlangte vom ORF eine zweite Aufführung unter anderen, besseren Vorzeichen; und ich bekam sie. Im Großen Saal des Wiener Musikvereins unter Hiroyuki Iwaki als Sonntags-Matinee gelang eine vorbildliche Interpretation. Dies war der Beginn meiner Zusammenarbeit mit dem RSO, der dann weitere sehr schöne Projekte folgten.

Hör-Tipp
oe1.ORF.at - Spielplan der Orchesterminiaturen

Links
Thomas Pernes
rso.ORF.at