Ein Lied

Hans-Joachim Roedelius

Dann

Dieses Stück habe ich vor etwa 20 Jahren komponiert, damals nur elektrisch notiert und später zum musikalischen Kleid eines von mir geschriebenen Textes folgenden Inhalts gemacht:

sagst Du ja sagst Du nein
Wanderer zwischen den Welten
ist es wahr ist es Schein
ist es wahr ist es Schein

hast das rechte Gespür
zeigst vollkomm'ne Gebärden
weisst zum Glück nichts von Dir
rätselst nicht übers Werden

bist geborgen im Kreis
kommst doch flott von der Stelle
ahnst, wovon man nichts weiss
bist Korpuskel und Welle

Die Urfassung wäre wegen der Komplexität der verwendeten Tongeber ohnehin nicht notierbar gewesen. Um dieses Lied aber nun auch live vortragen zu können, das heißt, mich von Musikern beim Singen dieses Textes live begleiten zu lassen, habe ich die an sich simplen Tonfolgen über ein Keyboard in einen Computer eingespielt und der hat mir "dann" die Noten ausgedruckt, die ihnen vorliegen.

"Dann" ist eins der Lieder, aus der von mir veröffentlichten Trilogie der "Lieder vom Steinfeld - Vom Nutzen der Stunden", die ich bei meinen Soloperformances am liebsten vortrage, so auch beim diesjährigen, von mir und meiner Frau 2004 ins Leben gerufenen Symposion / Festival "More Ohr Less", das jährlich immer Anfang August auf der Seebühne in Lunz am See in Niederösterreich, mit Nebenspielplätzen im Ort, stattfindet.

Bei der Feier zu meinem 70. im RadioKulturhaus habe ich es noch zu Playback vorgetragen.