Live@RKH: Drechsler
Nach dem Erfolg der Alben "Fortune Cookie" und "The Big Easy" setzt Drechsler auf Kontinuität. Was Überraschungen nicht ausschließt...
21. August 2018, 21:46
Kenner wissen es längst: Die Band Café Drechsler existiert nicht mehr. Und sagen lautstark: Welcome, Drechsler! Der König ist tot, es lebe der König. Er hört ungebrochen gerne ungestümen, quergebürsteten Jazz. Namensgeber Ulrich Drechsler (Tenorsaxofon und Bassklarinette), Benny Omerzell (Keyboards & Rhodes), Patrick Zambonin (E-Bass) und Jörg Mikula (Schlagzeug) zeigen einmal mehr, was es heißt, einer Vision zu folgen. Dazu gehört auch die Studio- und Live-Kollaboration mit Zuzee, dem Turntable-Wizzard der HipHop/Freestyle-Legenden Waxolutionists. Seine Scratching-Künste sind Legende.
Beim musikalischen Konzept stand in der ursprünglichen Quartett-Besetzung vor allem die unwiderstehliche Rhythmik im Mittelpunkt, die die Mittel der akustischen und elektronischen Musik miteinander verband, um daraus eine einzigartige Form des tanzbaren Jazz zu kreieren. Dem neuen Quintett, das mit einem erweiterten Instrumentarium operiert, stehen nun ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung.
Der "Nu Jazz" etikettierte Stil-Mix zwischen HipHop, R&B, Drum'n'Bass, Funk & Soul, Blues, Bossa Nova und World Music ist unverändert, aber zusätzlich werden nun eingängige Melodien, Harmonien und Atmosphäre in den Brennofen eingebracht. Drechsler ist vielschichtiger und spannender geworden, ohne dabei das ursprüngliche Ziel aus den Augen zu verlieren.
Anzeige
Eine Veranstaltung in Kooperation mit "Der Standard", "The Gap", FM4 und Ö1. Powered by Ottakringer.
Service
Live@RKH: Drechsler
Freitag, 26.November 2010
20:00 Uhr
Großer Sendesaal
Ulrich Drechsler
Mehr Infos auf stadtbekannt
Übersicht
- Musik