Die Ärzte sprechen von Lähmungserscheinungen

"Wetten, dass...?"-Kandidat in kritischem Zustand

Die Verletzungen des bei der ZDF-Show "Wetten, dass...?" verunglückten Samuel Koch sind nach Klinik-Angaben schwerwiegender als nach dem Unfall vermutet. Zwar bestehe für den 23-Jährigen keine akute Lebensgefahr, der Patient sei aber in "ausgesprochen kritischem Zustand", sagte der ärztliche Direktor der Uniklinik Düsseldorf am Sonntag.

Abendjournal, 5.12.2010

Mit volle Wucht auf Boden geprallt

Erstmals in der fast 30-jährigen Geschichte der auch vom ORF ausgestrahlten ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten, dass...?" wurde Samstagabend die Sendung nach einem schweren Unfall abgebrochen. Kandidat Samuel Koch wollte bei seiner Wette in der Live-Show mit Hilfe von Sprungstelzen per Salto über fahrende Autos springen. Beim dritten Versuch streifte er einen Wagen, geriet ins Trudeln und prallte mit voller Wucht auf den Boden.

Komplexe Verletzungen an der Halswirbelsäule

Der verunglückte Kandidat Samuel Koch ist sehr schwer verletzt, er ist in ausgesprochen kritischem Zustand. Die Ärzte sprechen von Lähmungserscheinungen. Sie haben komplexe Verletzungen an der Halswirbelsäule festgestellt, auch das Rückenmark soll betroffen sein. Am Sonntag wurde der 23-Jährige einer zweieinhalbstündigen Notoperation unterzogen und in künstliches Koma versetzt. Zwar bestehe keine akute Lebensgefahr, der Patient sei aber in "ausgesprochen kritischem Zustand", hieß es aus der Uniklinik Düsseldorf.

"Bringe es nicht fertig, weiter zu moderieren"

Nach dem Unfall unterbrach Gottschalk die Sendung zunächst, kurz darauf brach er sie komplett ab. "Ich bringe es nicht fertig, jetzt hier weiter zu moderieren", sagte Gottschalk. Er schickte die Zuschauer mit den Worten nach Hause: "Ich entlasse Sie ratlos. Ich bin ratlos, Sie sind ratlos - und traurig sind wir alle."

"Ganz furchtbare Erfahrung"

Später sagte der Moderator im ZDF-"heute journal", es sei das erste Mal in seiner Karriere, dass er die erfolgreiche Show abgebrochen habe. "Wir wollen nicht auf heiter machen, wenn wir nicht heiter sind", erklärte er. Vor Unfällen sei man in einer Livesendung nie gefeit. Für ihn als Entertainer seien die Ereignisse aber eine "ganz furchtbare Erfahrung".

Medienexperten: ZDF hat richtig reagiert

Auch unter Medienexperten herrschte am Sonntag Einigkeit darüber, dass der Moderator und der Fernsehsender richtig reagiert hätten. Obwohl man trotz intensiver Sicherheitsbestimmungen ein Restrisiko nie ausschließen könne, werde das ZDF die Verfahren für die Zulassung der Wetten nun einer genauen Überprüfung unterziehen, kündigte ein Sender-Sprecher an.