Nächster Streich von Tim Burton und Johnny Depp

Gothic trifft auf Flowerpower

"Dark Shadows" nannte sich eine sogenannte Gothic-Seifenoper, die in insgesamt 1.225 Folgen zwischen 1966 und 1971 im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Nun knüpft Regisseur Tim Burton im Kino an diese legendäre TV-Serie an. "Dark Shadows" ist Burtons siebente Zusammenarbeit mit seinem Lieblingsschauspieler Johnny Depp.

Kultur aktuell, 08.05.2012

Einst von einer Hexe verflucht, zum Vampirdasein verdammt, also zum ewigen Leben, dann in einen Sarg eingesperrt. Doch durch einen Zufall gelingt Barnabas Collins (Johnny Depp) die Flucht - im Jahr 1972. Fast 200 Jahre dauerte die Gefangenschaft, nun will der Blutsauger wieder Anschluss an die Familie finden - keine normale Gemeinschaft, sondern eine Bande von ausgeprägten Individualisten: ein rebellisches Teenagermädchen, die strenge Mutter (Michelle Pfeiffer) mit einer Vorliebe für glitzernde Preziosen, ein frühreifer Zehnjähriger mit Genieansätzen, eine Hausärztin mit Alkoholproblem (Helena Bonham-Carter). Genug Potenzial für "interne Dynamik", wie Regisseur Tim Burton das nennt.

Gegensatz Gegenwart/Vergangenheit

Dass der Tod noch lange kein Ende ist und die Widerauferstehung immer wieder ein Heidenspaß, dieses Motiv zieht sich durch das gesamte Werk von Tim Burton, der gerne zwischen unterschiedlichen Welten pendelt. Diesmal lässt sich Witz aus den Gegensätzen von Gegenwart und Vergangenheit schöpfen, denn mit den Gepflogenheiten des 20. Jahrhunderts muss sich Barnabas erst vertraut machen, also dass Pferdekutschen nicht mehr zum bevorzugten Fortbewegungsmittel gehören, dass nun auch Frauen Ärzte sein können, sich die Interessen von Pubertierenden verändert haben und man mit 15 noch nicht verheiratet sein muss.

Fundgrube des Skurrilen

Das Reich der Lavalampen bevölkert Tim Burton mit allerlei Schauwerten, das ausufernde Schloss der Collins ist eine Fundgrube des Skurrilen. Schwindelerregende Bodenornamente, bizarre Tierskulpturen, kunstvoll geschmiedete Monogramme - Gothic trifft auf Flowerpower und Diskostyle. Das Haus sei per se wie eine eigene Figur, so Tim Burton. Und: "Pech für Barnabas, dass er gerade in den 70er Jahren seinem Sarg entkommen ist, ästhetisch die schlimmste Zeit seit Menschengedenken", ergänzt Hauptdarsteller Johnny Depp.

Kino-Lichtblicke

Dass die Hexe, deren Liebe Barnabas unerwidert lässt, ziemlich nachtragend ist, sorgt für den Schwung der Geschichte. Am liebsten schaut man aber dabei zu, wie der große Regisseur Tim Burton als kleiner Junge mit überbordender Fantasie durch seinen eigenen Film stapft. Und so liefern diese "Dark Shadows" im Kino doch einige Lichtblicke.

Service

Dark Shadows