Sozialproteste in Bosnien eskalieren

In Bosnien-Herzogowina sind heute die Sozialproteste eskaliert. In der Stadt Tuzla sind mehrere Firmen Pleite gegangen, zehntausend Menschen haben ihre Arbeit verloren. Aber auch in Sarajewo und anderen Städten in Bosnien gehen Tausende auf die Straßen. Die Arbeitslosigkeit liegt in Bosnien-Herzogowina bei 45 Prozent.

Abendjournal, 7.2.2014

Politische Blockaden

Es sind Proteste gegen Arbeitslosigkeit und Armut, die Menschen sind wütend. Zehntausend verlieren jetzt ihre Jobs, weil wieder vier Fabriken pleite sind. Und schon jetzt liegt die Arbeitslosigkeit in Bosnien-Herzegowina bei 45 Prozent.

Seit dem Friedensvertrag von Dayton 1995 ist das Land politisch gelähmt. Politiker der drei ethnischen Gruppen – Bosniaken, Kroaten und Serben – blockieren einander gegenseitig.