Hauptsächlich Frauen in Pflegekarenz oder -teilzeit

Pflegeteilzeit

Seit Anfang des Jahres können alle, die Angehörige betreuen, bis zu drei Monate in Pflegekarenz oder Pflegeteilzeit gehen. Im ersten Halbjahr haben knapp 700 Personen, die meisten Frauen, diese Möglichkeit genützt, etwas weniger als man im Sozialministerium erwartet hat.

Abendjournal, 03.09.2014

Es ist nicht der ganz große Run, immerhin aber 600 Personen haben im ersten Halbjahr die Möglichkeit der Pflegekarenz in Anspruch genommen, 72 Prozent davon sind Frauen. Maximal drei Monate lang kann man sich eine berufliche Auszeit nehmen, um Angehörige ab der Pflegegeldstufe 3 oder mit schwerer Demenz zu pflegen, die Pflegenden bekommen dafür Karenzgeld analog zum Arbeitslosengeld.

Weitere 80 Personen sind in Pflegeteilzeit gegangen, die ebenfalls bis zu drei Monate lang möglich ist. Auch wenn die Zahlen leicht unter seinen Erwartungen liegen, sieht Sozialminister Rudolf Hundstorfer keinen Bedarf, die Regelungen zu Pflegekarenz und Pflegeteilzeit zu ändern.

Anders sehen das die Grünen. Bei insgesamt 450.000 Pflegegeldbeziehern seien die Zahlen derer, die Pflegekarenz oder -teilzeit beanspruchten, zu gering. Der Haken aus ihrer Sicht: der Arbeitgeber muss seine schriftliche Zustimmung geben. Die Grüne Sozialsprecherin Judith Schwentner pocht deswegen neuerlich auf einen Rechtsanspruch auf Pflegekarenz. Ein Rechtsanspruch sei derzeit weder durchsetzbar noch notwendig, heißt es dazu aus dem Sozialministerium.