Mons, Europas Kulturhauptstadt 2015

Am Heiligen Abend hatte das belgische Mons einen Schock zu verkraften, noch bevor das Kulturhauptstadtjahr überhaupt begonnen hatte. Da nämlich stürzten Teile einer riesigen Freiluftinstallation in der Altstadt ein, die als eine der Hauptattraktionen gedacht war. Doch auch abseits davon hat die wallonische Stadt knapp 70 Kilometer südwestlich von Brüssel einiges zu bieten.

Morgenjournal, 2.1.2015

Aus Mons,

Am Heiligen Abend hatte das belgische Mons (sprich: Mohs) einen Schock zu verkraften, noch bevor das Kulturhauptstadtjahr überhaupt begonnen hatte. Da nämlich stürzten Teile einer riesigen Freiluftinstallation in der Altstadt ein, die als eine der Hauptattraktionen gedacht war. Doch auch abseits davon hat die wallonische Stadt knapp 70 Kilometer südwestlich von Brüssel einiges zu bieten. Aus Mons, Europas Kulturhauptstadt 2015, berichtet Cornelia Primosch.

Mitten am helllichten Tag beschmiert eine junge Frau die Backsteinmauer eines kleinen Bürgerhauses in Mons. Vandalenakt ist es keiner - Iona Suzuki handelt im Namen der Kunst: "Wir verwenden Klebestreifen, die wir an der Mauer anbringen. Die können wir am Ende des Kulturhauptstadt-Jahres wieder leicht ablösen. Darauf schreiben wir mit Markern poetische Texte, die vor 1945 entstanden sind."

"La Phrase" ist der Titel des Literatur-Projekts, an dem Iona Suzuki mitarbeitet. Mit einem roten Dreirad, auf dem ihr mobiles Atelier befestigt ist, fährt sie von Haus zu Haus um die Bevölkerung von Mons auf ihr literarisches Erbe aufmerksam zu machen: "Wir wollen den Bürgern von Mons die hier entstandene Literatur nahe bringen. Es gab hier eine große Gruppe von Surrealisten, die im Kontakt mit den Surrealisten von Paris stand, aber in Vergessenheit geraten ist. Wir wollen diese Autoren wieder aufleben lassen."

Die kleine belgische Stadt an der französischen Grenze streift das Image der niedergegangenen Bergbaustadt ab - im Kulturhauptstadtjahr 2015 präsentiert Mons Sehenswertes aus seiner Vergangenheit, wie den barocken Belfried, der UNESCO-Weltkulturerbe ist und kulturelle Investitionen in die Zukunft.

Und es wird investiert, bestätigt Yves Vasseur, der Kurator von Mons 2015: "Wir eröffnen 5 neue Museen, ein neues Theater, ein zeitgenössisches Musikzentrum und ein Kongresszentrum. Zudem stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Programm um es werden auch Installationen in der Stadt errichtet. Wir wollen den Besuchern zeigen, dass sich Mons verändert. Es ist die Metamorphose einer durchschnittlichen, bisher ein wenig verschlafenen Stadt. "

Ein Highlight ist die umfassende Van Gogh Schau, bei der 80 Werke, sowie Zeichnungen und Briefe des niederländischen Malers ausgestellt werden. Kulturhauptstadt-Kurator Yves Vasseur: "Für uns ist das sehr bewegend, denn Van Gogh hat 2 Jahre in Mons gelebt und hier seine künstlerische Karriere begonnen."

Die Eröffnung der Van Gogh Ausstellung findet am 25. Jänner statt - sie bildet den Auftakt eines Veranstaltungsreigens, der Mons nun ein Jahr lang in Europas kulturellen Focus setzen wird.

Service

Mons 2015