Russische Jets über der Türkei

Zum zweiten Mal meldet die Türkei russische Kampfjets über türkischen Luftraum. Sowohl die USA als auch das westliche Verteidigungsbündnis NATO verurteilen diese Luftraumverletzungen auf das Schärfste.

Morgenjournal, 6.10.2015

Botschafter zitiert

Seit vergangener Woche fliegt Russland Luftangriffe in Syrien, um Syriens Präsident Bashar al Assad zu unterstützen. Was den Westen daran stört ist, dass Russland dabei nicht wie angekündigt ausschließlich den sogenannten IS angreift, sondern auch die vom Westen unterstützen Rebellen.

Die Türkei meldet jetzt bereits die zweite Luftraumverletzung durch russische Kampfjets, und hat erneut den russischen Botschafter ins türkische Außenministerium zitiert. Wir sind sehr besorgt, weil das genau das ist wovor wir gewarnt haben. Hätte die Türkei ganz nach ihrem Recht reagiert, wäre es zu einem Abschuss gekommen, sagt US-Außenminister John Kerry.

Die NATO spricht von inakzeptablen Verletzungen des türkischen Luftraumes und sichert der Türkei Unterstützung zu. NATO-Generalsekretär Jens Stolteberg sagt: Russlands Aktionen tragen nicht zu mehr Sicherheit und Stabilität in der Region bei. Ich rufe Russland dazu auf, den NATO Luftraum voll zu akzeptieren und eine Eskalation der Spannungen mit der Verteidigungsallianz zu vermeiden. Ich fordere Russland dazu auf, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sich den Bemühungen der internationalen Gemeinschaft im Kampf gegen den sogenannten IS anzuschließen.