Friedrich Christian Delius

DPA/THOMAS FREY

23. bis 27. Mai

Literaturfest Salzburg beginnt

Das Jahr der Studentenrevolten 1668 ist heuer Thema beim Literaturfest in Salzburg, das heute eröffnet wird. Bis 27. Mai gibt es rund 20 Lesungen, Gespräche und literarische Aufführungen.

1968 war in ganz Westeuropa ein bewegendes Jahr; und auch in Österreich gingen junge Leute auf die Straße, um etwa für die Freiheit der Kunst oder gegen nationalsozialistische Universitätsprofessoren zu protestieren. Mit der revolutionären Kraft dieser Zeit befasst sich das Literaturfest Salzburg ab Mittwoch.

Mit dem Büchner-Preisträger von 2017 - Jan Wagner - geht das Literaturfest Salzburg Sonntagmittag zu Ende; mit einem anderen Büchner-Preisträger wird es heute Abend eröffnet, und zwar mit Friedrich Christian Delius. Er begleitet die deutsche Zeitgeschichte seit den 1960er Jahren mit seiner Literatur - und ist dabei stets mehr als ein Chronist.

"Ich verteidige das Individuum gegen die Schlagzeile." Friedrich Christian Delius

Das Individuum, um das es Friedrich Christian Delius in seinem neuen Text geht, ist er selbst. Beim Literaturfest Salzburg stellt er seine aktuelle autobiografische Erzählung "Die Zukunft der Schönheit" vor. In dieser spürt er dem Free Jazz und dem Aufbruchsgeist der späten Sechziger Jahre nach.

Die Revolte ist das Leitmotiv des elften Literaturfestes Salzburg, aber es gehe nicht nur um inhaltliche Umstürze, sagt Festival-Kuratorin Christa Gürtler: "Es geht um 1986 und die Folgen, aber auch um ästhetische Revolten. Literatur kann die Gesellschaft kritisieren und versuchen, neue Formen der Kritik zu finden. Und diese haben uns interessiert."

Christa Gürtler

Christa Gürtler

PAMELA RUSSMANN

Bert Brecht und Helene Weigel

Abseits der Spießbürgermoral, dort lebten auch die Eheleute Bert Brecht und Helene Weigel. Aus dem umfangreichen Briefwechsel der beiden hat Bettina Hering eine Schauspieler-Lesung eingerichtet. Bettina Hering, die Schauspielchefin der Salzburger Festspiele, bringt sich damit heuer erstmals in das Literaturfest Salzburg ein - und bringt auch eine Festspiel-Schauspielerin dazu: Stefanie Reinsperger, die aktuelle Buhlschaft des Salzburger "Jedermann" liest gemeinsam mit Nico Holonics, der wie Reinsperger dem Berliner Ensemble angehört.

Thomas Bernhards Blick auf Salzburg

Begleitet wird das Literaturfest Salzburg auch heuer wieder von Zitaten auf den Schaufenstern der Altstadt. Heuer sind es Sätze eines bekannten Salzburg-Kritikers, nämlich von Thomas Bernhard. Christa Gürtler hat die Zitate allesamt in dem autobiografischen Bernhard-Buch "Der Keller" gefunden.

Das Literaturfest Salzburg wird heuer erstmals von einem weiblichen Duo geleitet, von Christa Gürtler und Valerie Besl.

Valerie Besl und Christa Gürtler

Valerie Besl und Christa Gürtler

PAMELA RUSSMANN

Service

Literaturfest Salzburg - 23. bis 27. Mai 2018

Gestaltung

  • Karin Buttenhauser

Übersicht