Eva Horn

ORF/MIRELA JASIC

Salzburger Nachtstudio

Das Anthropozän

Trias, Jura, Kreide, Pleistozän, Holozän. Diese Ausdrücke sind sicherlich vielen bekannt. Sie bezeichnen einige Zeitabschnitte der Erdgeschichte, die sich durch globale tektonische oder biologische Veränderungen unterscheiden. Sie sind oft durch markante Gesteinsschichten voneinander getrennt und reichen Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Ist der Einfluss des Menschen nun so groß geworden, dass man ein neues Erdzeitalter beginnen sollte: das Anthropozän? Die Kulturwissenschafterin Eva Horn meint: ja!

Auf hohem und sehr informativem Niveau argumentiert Eva Horn in diesem Salzburger Nachtstudio ihre Meinung. Das Grundthema ist dabei immer die Entwicklung des menschlichen Einflusses auf den Planeten Erde. Während des sehr gut strukturierten Gespräches mit Katrin Mackowski, bekommt man einen beeindruckenden Einblick in die Vielschichtigkeit dieses Themas.

Zielgruppe

Sekundarstufe 2

Unterrichtsfächer

MINT | Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung | Ethik und Religionen | Biologie | Geographie & Wirtschaftskunde

Stichworte

Anthropozän | Erderwärmung | Erdzeitalter | Globalisierung | Paul Crutzen | Politik der Offenheit | Stratigraf | The great accelaration

SENDUNG HÖREN

Das Anthropozän

Salzburger Nachtstudio | 25.04.2018

Zur besseren Orientierung der Versuch eines (groben) Inhaltsverzeichnis der angesprochen Themen:
00:00 – 12:00 Geschichte und Bedeutung des Begriffes “Anthropozän”
12:00 – 16:00 Welche Befunde rechtfertigen den Beginn eines neuen Zeitalters?
16:00 – 30:00 Was lernen wir durch diese Befunde über den Menschen?
30:00 – 33:40 Sollte ein Schleimpilz Rechte haben?
33:40 – 38:00 Verantwortung der Schwellenländer
38:00 – 40:40 Was bringt ein neues Zeitalter?
40:40 – 47:10 Die Rolle der Kunst und die Politik der Offenheit
47:10 – 49:30 Der Mensch als geologische Kraft
49:30 – 53:00 Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften – eine notwendige Freundschaft.

Gestaltung:

Katrin Mackowski

SENDUNGSDOWNLOAD

QUIZ ZUR SENDUNG

Schau dir die folgende Übung bitte im Vollbildmodus an.

MEHR ERFAHREN

Links

Bayern Wissen - Zeitalter des Menschen
Spiegel Online - Geologen wollen neues Erdzeitalter ausrufen
Süddeutsche Zeitung - Naturgewalt Mensch
spektrum.de - Das Anthropozän muss wissenschaftlich bleiben
spektrum.de - In welcher erdgeschichtlichen Zeit leben wir denn nun?

Videos

Deutsches Museum - Die Geschichte des Anthropozän-Konzepts (04:39)

3sat - Das Anthropozän: Zeitalter des Menschen (04:32)
Youtube - Eva Horn "Das Anthropozän" (1:00:03)

UNTERRICHTSIDEEN UND AKTIVITÄTEN

Die Schülerinnen und Schüler hören in Kleingruppen jeweils einen Abschnitt der “Ö1 macht Schule” Sendung “Das Anthropozän” an. Danach fassen Sie den Inhalt dieses Sendungsteils zusammen. Diese Zusammenfassung soll die gleiche Struktur wie ein Kapitel einer VWA/Diplomarbeit haben. Dazu werden den Schülerinnen und Schülern Links zu Verfügung gestellt, in denen der Aufbau eines VWA-Kapitels besprochen wird.

Im nächsten Schritt haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Kapitel der anderen Gruppen zu kommentieren und die Kommentare zum eigenen Kapitel gegebenenfalls einzuarbeiten.

Im letzten Schritt werden die (noch) isolierten Kapitel durch geeignete Formulierungen sprachlich zu einem Ganzen (“Mini-VWA”) verbunden. Auch dazu gibt es für die Schülerinnen und Schüler passende Anleitungen aus dem Internet.

Damit alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Textdokument arbeiten können wird das Online Programm Google-Docs vorgeschlagen. Dieses kostenlose Programm kann jeder nützen, der ein Google-Konto (Google Drive) besitzt. Alternativ dazu kann man mit einem vorhandenen Microsoft One-Drive-Konto mit Hilfe von Word Online zusammenarbeiten. Für das kollaborative Erstellen eines Textdokumentes eignet sich auch das online Programm Book Creator, das allerdings nur im Google Chrome Browser funktioniert.

DURCHFÜHRUNG

MATERIALIEN

Vorlagen

Das Anthropozän - eine Mini-VWA: Diese Vorlage kann kopiert (Menü Datei → Kopie erstellen) und in den eigenen Google-Drive-Account übernommen werden. In der Vorlage ist das Dokument nur zum Lesen freigegeben. Dies muss für die Verwendung im Unterricht auf „Jeder, der über den Link verfügt, darf bearbeiten“ geändert werden.

Sendungsteile

Anleitungen

Anleitung für Google Docs
Videoanleitung Book Creator
Anleitung zum Freigeben von Word Online Dateien auf One Drive

Ö1 macht Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ö1, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung - BMBWF und Pädagogischer Hochschule Wien - PH Wien

Zitat

Dieses Lernmaterial wurde vom „Ö1 macht Schule“ Team erstellt und steht unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung.

Übersicht