Yulan Yu

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Talent im Porträt

Yulan Yu

"Für mich ist die Arbeit mit akustischen Instrumenten wie malen, zeichnen. Elektronik entspricht Skulpturen. Da kann ich die Töne schön ertasten und versuchen schon perfekt machen, wie ich möchte."

Musik ist für die Komponistin wie eine Reise, wobei es nicht auf das Ziel ankommt, sondern darauf, was einem auf dieser Reise begegnet, und das verarbeitet sie sozusagen in ihren Kompositionen. Dabei ist es ihr wichtig, sich mit möglichst vielen Künstlerinnen und Künstlern aller Sparten auszutauschen.

Die Liste der Musikerinnen und Musiker, die Yulan Yu beindrucken, die ihr wichtig sind, reicht von ihrem Kompositionslehrer Klaus Lang über Alvin Lucier, Morton Feldman, Éliane Radigue bis zu Sun Ra und dem britischen Elektronikmusiker Leyland Kirby, alias "The Caretaker".

"Zeit-Ton"-Porträt

Franz J. Kerstinger

Geboren
im Jahr: 1990
in: China

Studium
an: Kunstuniversität Graz
in: Komposition
bei: Klaus Lang

Künstlerische Inspiration
durch: das Leben
in: der Natur
mit: …

Lieblingsinstrument: alle tiefen Musikinstrumente (z.B. Kontrabass, Bassklarinette)
Bevorzugte Besetzung: keine
Lieblingsinterpret: keine/r

Ich höre
beim Spazieren: den Wind
zum Einschlafen: meinen Atem
zum Aufwachen: den Wecker (analog)
nie: …