Hörbilder

Zitronen von der Alm.
Sepp Holzer, Bergbauer und Rebell.
Ein Porträt von Ernst Weber

Für seine Kritiker ist er ein Sturschädel, der gegen Gesetze verstößt. Für seine Bewunderer ist er ein Genie, das die Sprache der Natur versteht: Sepp Holzer, Bergbauer aus dem Lungau. Von konventioneller Landwirtschaft hält dieser Alpenrebell jedenfalls nichts. Seinen Hof - er liegt über 1000 Meter Seehöhe - hat er kräftig umgestaltet: Wo sonst nur Almbetrieb möglich ist, hat Holzer ein blühendes Paradies angelegt. Und das im Lungau, dem "Sibirien Österreichs". Zwischen Tausenden Obstbäumen, darunter auch Kiwi und Zitrone, wachsen Getreide und Gemüse, Orchideen und Heilkräuter. Als wichtigste Mitarbeiter bezeichnet Holzer seine Schweine.Sie laufen frei herum und bereiten ihm den Boden auf. Diese Kreislaufwirtschaft, in der sich Pflanzen und Tiere ergänzen, bedarf kaum der Pflege. "Mit der Natur, nicht gegen sie!" Das schmettert Holzer seinen Besuchern entgegen, die zu Hunderten sein Paradies besuchen. Unter den Gästen sind Indianer, die ihm Auszeichnungen überreichen, oder Delegationen aus Neuseeland, denen er die Zucht von Bergpilzen und Eierschwammerln vermittelt. Im Winter reist Holzer selbst in ferne Kontinente und legt Spezialkulturen für soziale Projekte an.

Service

Hörbilder vom 24. Mai 2003
"Zitronen von der Alm".

Kontaktadresse zu Sepp Holzer
Tel/Fax: 0043/(0)64 75/239
Krameterhof
A-5591 Ramingstein
Keusching 13
http://www.krameterhof.at
E-Mail: krameterhof@aon.at

Sendereihe

Gestaltung