Hörbilder

"Lauf, Ernst, lauf!" Chronik eines Einbrecherlebens. Aufgezeichnet von Monika Kalcsics

Am 3. April 2008 habe ich Ernst Walter Stummer kennengelernt. Ich war darauf nicht vorbereitet. Warum auch. Ich war noch nie zuvor einem Einbrecher begegnet, und schon gar nicht jemandem wie Ernst Walter Stummer.

Ich hatte nichts in der Hand. Nur einen Artikel von ihm aus der Straßenzeitung "Augustin". Darin beschrieb er die Maßnahmen des Arbeitsmarktservices, ihn jobfit zu halten - ihn, den bald 70-jährigen Rückfallstäter, der insgesamt 30 Jahre seines Lebens als Einbrecher hinter Gittern verbracht hatte. Wegen Vermögens- und Aggressionsdelikten, wie Einbruch im Juristendeutsch heißt.

Am 3. April 2008 habe ich einen gerissenen Selbstdarsteller kennengelernt, der bereitwillig Einblick in den Alltag seines Einbrecherlebens gewährte. Eine Chronik der schönsten Beutezüge und der bedauerlichsten Niederlagen zwischen Meidling und Bangkok.

Sendereihe

Gestaltung