Saldo - Das Wirtschaftsmagazin

Wundermittel Verwaltungsreform Gestaltung: Katja Arthofer. Moderation: Christian Williwald

Auf die Frage, wie der österreichische Staat seine Finanzen in Ordnung bringen kann, kommt immer wieder eine Antwort: Eine Verwaltungsreform muss her. Wenn es gelänge, die Aufgaben von Bund, Ländern und Gemeinden besser zu verteilen, könnten jedes Jahr Milliarden gespart werden, so die Rechnung. Gesundheit, Schule, Förderungen und der effiziente Einsatz von Beamten - das sind die vier großen Bereiche, in denen eine Verwaltungsreform ansetzen könnte.

Wer die öffentliche Verwaltung neu organisieren will, muss allerdings auch die Macht im Land neu verteilen. Und genau daran scheitern Regierungen seit Jahrzehnten. Weder Gemeinden noch Bundesländer sind bereit, Macht abzugeben. Auch die Hoffnung, die Wirtschaftskrise könnte den Druck soweit erhöhen, dass eine Verwaltungsreform in Gang kommt, scheint sich nicht zu erfüllen. Egal, ob es um Reformen im Gesundheits- oder Schulsystem geht, jedes Mal bildet sich hartnäckiger Widerstand. Saldo berichtet über Möglichkeiten, in der Verwaltung einzusparen und geht der Frage nach, wie viel eine Verwaltungsreform wirklich bringen könnte.

Service

Institut für Verwaltungsforschung KDZ

Wirtschaftsforschungsinstitut WIFO

Österreich-Konvent

Informationen über Peter Filzmaier

Sendereihe