Apropos Kammermusik

mit Nadja Kayali.
Prinz Louis Ferdinand von Preußen: Großes Trio für Klavier, Violine und Violoncello Es-Dur, op. 10 (Göbel Trio Berlin)

Prinz Louis Ferdinand von Preußen war nicht nur der Widmungsträger von Beethovens 3. Klavierkonzert, sondern selbst ein Komponist. Nach Beethovens Urteil musizierte er außerdem "gar nicht königlich oder prinzlich, sondern wie ein tüchtiger Klavierspieler".
Louis Ferdinand, der die militärische Laufbahn einschlug, fiel im Kampf gegen Napoleons Truppen 1806 und wurde nur 33 Jahre alt. Sein musikalisches Oeuvre ist schmal, es beschränkt sich auf Kammermusik, wobei vorallem dem Klavier eine tragende Rolle zukommt. Seine Werke sind allerdings eine Entdeckung wert!
Sein "Großes Trio für Pianoforte, Violine und Violoncell" in Es-Dur op. 10 ist das Hauptwerk dieser Ausgabe von Apropos Kammermusik.
Daneben steht Musik anderer Komponisten auf dem Programm, die für die musikalische Entwicklung des adeligen Komponisten eine wichtige Rolle gespielt haben, u.a. Jan Ladislav Dussek, der bis zum Tod des Prinzen in seinen Diensten stand und sich danach um den Druck der Kompositionen von Louis Ferdinand gekümmert hat.

Playlist

Titel: Apropos Kammermusik
Länge: 55:00 min

Länge: 00:20 min
Label: Signation

MUSIK FÜR DIE WELT VON MORGEN, VOL.1 - LIVE A.KIEL, LÜBECK, RENDSBURG Titel: Sonate für Oboe und Orgel
Länge: 02:15 min
Label: Charade CHA 3020

LOUIS FERDINAND: Das Gesamtwerk; Vol.1 Titel: Großes Trio für Klavier, Violine und Violoncello in Es-Du
Länge: 27:30 min
Label: Thorofon Capella CTH 2251 (2CD

JOHANN LADISLAUS DUSSEK: KLAVIERSONATEN - Andreas Staier Titel: Elegie Harmonique op.61
Länge: 04:32 min
Label: deutsche harmonia mundi 054727

LOUIS FERDINAND: Das Gesamtwerk; Vol.4 Titel: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello in f
Länge: 05:33 min
Label: Thorofon Capella CTH 2254 (3CD

LISZT: DAS GESAMTWERK FÜR SOLOKLAVIER, Vol.37 Gesamttitel: TANZMOMENTE UND ANDERE SELTENE DEUTSCHE UND ÖSTER
Länge: 08:17 min
Label: Hyperion CDA 67004

Sendereihe

Gestaltung