Digital.Leben

"500 Ideen"
Innovation durch die Weisheit der Masse
Gestaltung: Sylvia Sammer
Redaktion: Farnz Zeller

Im Juni 2006 tauchte in einem Artikel des amerikanischen Magazins "Wired" erstmals der Begriff "Crowdsourcing" auf. Mit diesem Kunstwort beschrieben die Autoren Jeff Howe und Mark Robinson eine immer häufiger zu beobachtende Unternehmens-Strategie: Nämlich, das Talent und die Kreativität der Konsumenten zu nutzen - sei es, um Inhalte zu generieren, Ideen zu finden oder um Probleme lösen zu lassen, derer man sich vor Web 2.0-Zeiten unternehmensintern angenommen hatte.

Agenden wurden sozusagen ausgelagert und der kollektiven Intelligenz einer meist anonymen Masse anvertraut.

Wie das Phänomen "Crowdsourcing" aber auch der Masse selbst zugutekommen kann, zeigt ein innovativer Ideenwettbewerb, den das Wirtschaftsministerium heuer ins Leben gerufen hat: Die österreichische Kreativwirtschaft wurde aufgefordert, Ideen zur Förderung ihrer eigenen Branche zu liefern. Sylvia Sammer über Stärken und auch Schwächen dieses Crowdsourcing-Projekts.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe