Im Gespräch

"Sie dürfen trotz allem hoffen!" Peter Huemer spricht mit Robert Jungk, Zukunftsforscher (Erstausstrahlung: 28. April 1988)

Robert Jungks Buch "Heller als tausend Sonnen" hat durch die Ereignisse in Fukushima an beklemmender Aktualität gewonnen. Einer der ersten, der zum Jahresende 1956 dieses Buch des Zukunftsforschers Jungk rezensierte, war niemand geringerer als Friedrich Dürrenmatt.

Im Mittelpunkt des Werkes, das im Kern bis heute nichts von seiner Gültigkeit eingebüßt hat, steht die Entwicklung der Atombombe und das Schicksal der daran beteiligten Forscher. Dürrenmatt entwickelte in dieser Rezension Überlegungen, die letztlich in einem Theaterstück mündeten, in "Die Physiker", das Anfang der 1960er Jahre Premiere feierte. Dürrenmatt argumentierte damals, dass es keine Möglichkeit gibt, "Denkbares geheim zu behalten. Jeder Denkprozess ist wiederholbar." Das Problem der Atombombe könne nur international gelöst werden, "durch Einigkeit der Wissenschafter." Denken werde - so Dürrenmatt - in Zukunft immer gefährlicher, es sei aber unmöglich, "die Pflicht, ein Dummkopf zu bleiben, als ethisches Prinzip aufzustellen." Nachdem die Resolutionen der Wissenschafter zu spät gekommen seien, "verfügen nun die (über die Atomkraft), die sie nicht begreifen."

Im Juni 1956 schloss Robert Jungk sein umfangreiches Manuskript für "Heller als tausend Sonnen" ab. Mit diesem Buch baute er die Überlegungen seines Erstlingswerkes "Die Zukunft hat schon begonnen" aus und festigte seinen Ruf als bedeutender Vordenker und Pionier der internationalen Umwelt- und Friedensbewegung. In einem Gespräch, das Peter Huemer 1988 aus Anlass des 75. Geburtstags mit Robert Jungk geführt hat, steht ein Leitmotiv des Zukunftsforschers am Beginn der Konversation: "Sie dürfen trotz allem hoffen!"

Service

Robert Jungk, "Heller als tausend Sonnen. Das Schicksal der Atomforscher", Heyne-Verlag (ISBN-10: 3453040198 bzw. ISBN-13: 978-3453040199)

Robert Jungk, "Der Atomstaat. Vom Fortschritt in die Unmenschlichkeit", Rowohlt Taschenbuch-Verlag (ISBN-10: 3499172887 bzw. ISBN-13: 978-3499172885)

Robert Jungk, "Die Zukunft hat schon begonnen", Rowohlt Taschenbuch-Verlag
(ISBN-10: 3499166534 bzw. ISBN-13: 978-3499166532)

Sendereihe