Contra - Kabarett und Kleinkunst

Alfred Dorfer: "bisjetzt". Gestaltung: Silvia Lahner

"bisjetzt" ist im künstlerischen Leben von Alfred Dorfer bereits eine Menge passiert. Im Herbst wird er 50, seine Bühnenerfahrung reicht bereits 25 Jahre zurück. "Atompilz von links", eine Satire auf das Bundesheer aus Schlabarett-Zeiten, "Indien" mit Josef Hader, das erste Solo mit Band "Alles Gute", das vorangegangene Programm "fremd" - Alfred Dorfer kann aus einer Fülle kabarettistischer Werke schöpfen.

Für seine aktuelle Produktion kombiniert, kontrastiert und collagiert er Ausschnitte und Bruchstücke aus unterschiedlichsten Versatzstücken und komponiert sie alle gekonnt mit ordentlich Selbstironie zu seiner eigenen fiktiven Biografie. "'bisjetzt' ist deshalb kein handelsübliches Best of, sondern ein eigenständiges Stück voll fröhlichem Nihilismus", sagt Alfred Dorfer. In "Contra" erzählt der Kabarettist über sein Verständnis von Satire und Kabarett.

Sendereihe