Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Drei Engel!" Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit von dem Schweizer Kabarettisten Emil Steinberger. Gestaltung: Ursula Burkert

"Ich werde nur rot, wenn ich beim Lügen nicht lüge" - so nähert sich Emil Steinberger dem Spannungsverhältnis zwischen Wahrheit und Lüge an. Der aus Luzern stammende Autor, "Schweizermacher" und Kabarettist hatte der Bühne eigentlich schon den Rücken gekehrt. Mit 60 Jahren verabschiedete er seine Bühnenfigur "Emil" in die Frühpension. Dann kam sein Buch "Wahre Lügengeschichten" heraus und damit verbunden waren auch die ersten Lesungen.

Seit 1999 tourt Herr Steinberger mit seinen Lügengeschichten durch die Lande. Aktuell nennt er sein Solo "Drei Engel!" und darin versichert er immer wieder mit drei erhobenen Fingern den Wahrheitsgehalt einer Geschichte. In "Contra" erzählt er über sein Leben, über den Wahrheitsgehalt von Lügengeschichten und so manche skurrile Episode, die sich - wer weiß - vielleicht auch wirklich so zugetragen hat.

Sendereihe