Rudi! Radio für Kinder

"Marc und die Maccabi Games"
In Wien fanden diesen Juli die "European Maccabi Games" 2011 statt. Eine der wichtigsten jüdischen Sportveranstaltungen. Bei den Junioren hat Marc Winkelbauer aus Wien gleich vier Medaillen für Österreich ergattert. Rudi hat den jungen Spitzenschwimmer interviewt.

Rudi: "Die Maccabi Games sind, vereinfacht gesagt, so etwas wie die olympischen Spiele der Juden Kinder, Damen, Herren und Welpen. Vom 5. bis zum 13. Juli wurden die 13. Europäischen Maccabi Spiele in Wien veranstaltet. 37 Nationen haben teilgenommen. Die meisten Medaillen gehen an die USA, gefolgt von Großbritannien und Deutschland. Österreich liegt mit 19-mal Gold, 26-mal Silber und 36-mal Bronze auf einem guten vierten Platz. Und gleich vier Bronze Medaillen verdanken wir meinem heutigen Studiogast Marc Winkelbauer. Er ist 12 Jahre alt und hat vier Medaillen erschwommen. Lieber Marc: Österreich ist auf dem vierten Platz gelandet: Gute Leistung!"

Marc Winkelbauer: "Ich bin relativ froh darüber, weil ich hab, glaub ich, ein bisschen dazu beigetragen, mit vier Medaillen und ich glaube, wir hätten es auch nicht höher schaffen können, weil die Amerikaner, die Briten und die Deutschen, glaub ich, die waren einfach viel stärker. Weil ich bin mit Amerikanern geschwommen und die waren alle viel stärker. Und in den anderen Sportarten war es genauso."

Gestaltung: Paul Urban Blaha

Service

Die 13. Europäischen Maccabi Spiele

Wenn Du Rudi Radiohund kostenfrei als Podcast abonnieren möchtest, kannst Du das mit diesem Link (XML).
Für iTunes verwende bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe