Radiokolleg - Der globale Islam

Zwischen Demokratie und Gottesstaat (1). Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

An die 1,5 Milliarden Menschen bekennen sich weltweit zum Islam. Nur das Christentum zählt noch mehr Gläubige - rund 2,2 Milliarden.

"Den" Islam gibt es jedoch ebenso wenig wie "das" Christentum. Wie alle Religionen weist auch der Islam viele Richtungen und Strömungen auf. Der politische Islam, der militante Islam und der Dschihadismus sind unterschiedliche Phänomene der Moderne und nur vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Umbrüche des 19. und 20. Jahrhunderts zu verstehen, insbesondere auch vor dem Hintergrund des Kalten Krieges. Zum Beispiel wurden Mudschaheddin und Taliban vom Westen unterstützt - bis sich die Waffe, die zunächst gegen die Sowjetunion gerichtet war, schließlich gegen den Westen selbst richtete. Mit spektakulären Aktionen haben kleine Gruppen von Islamisten und Dschihadisten in jüngster Zeit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Fast gar nicht beachtet wurde dagegen der Übergang Indonesiens von einer Militärdiktatur zur Demokratie: Damit liefert Indonesien, das bevölkerungsreichste muslimische Land der Welt, den praktischen Beweis dafür, dass Islam und Demokratie zusammenpassen. Indonesische Gelehrte untermauern die Praxis auch mit theoretischen Überlegungen. Zugleich bemühen sich zahlreiche muslimische Experten und Expertinnen weltweit um eine moderne Koranexegese, denn jeder religiöse Text bedarf der Interpretation - und die wollen sie nicht den konservativen oder radikalen Kräften überlassen.

Service

Gudrun Krämer, Geschichte des Islam, Beck-Verlag
Gudrun Krämer, Demokratie im Islam, Beck-Verlag
Barbara Zoller, The Muslim Brotherhood, Routledge Verlag
Souleymane Bachir Diagne, Islam and Open Society Fidelity and Movement in the Philosophy of Muhammad Iqbal, Codesria-Verlag
Nader Hashemi, Islam, Secularism and Liberal Democracy, Oxford Univ. Press
Tariq Ali, Fundamentalismus im Kampf um die Weltordnung, Hugendubel Verlag
Tariq Ali, Pakistan, Hugendubel Verlag
Rüdiger Lohlker, Islam, UTB-Verlag
Rüdiger Lohlker, Dschihadismus, UTB-Verlag
Navid Kermani, Dynamit des Geistes, Wallstein-Verlag
Navid Kermani, Strategie der Eskalation, Wallstein-Verlag
Ulkrike Freitag, Saudi-Arabien: Ein Königreich im Wandel? Schöningh-Verlag

Sendereihe