Europa-Journal

Existenzängste in Griechenland Deutschland im Superwahljahr Schengen - unter Kontrolle? * EURO 2012. Wo fliegt der Ball?

Existenzängste in Griechenland
Die Schuldenkrise fordert ihren Tribut. Die Arbeitslosigkeit ist schon hoch und jetzt müssen noch 20.000 Beamte um ihre Jobs zittern. Die Selbstmordrate hat sich verdoppelt. Familien plagen Existenzängste. ARD-Korrespondent Steffen Wurzel hat in Athen Betroffene besucht, die mittlerweile auf der Straße leben. Und der Wiener Ökonom Engelbert Stockhammer, derzeit Lehrender an der britischen Kingston University, analysiert im Gespräch mit Barbara Herbst das griechische Finanzdrama, die Furcht vor einer Pleite und den Ansteckungsgefahren für andere Volkswirtschaften

Deutschland im Superwahljahr
Sieben Landtagswahlen in einem Jahr, am Sonntag ist Berlin dran. Die Umfragen bestätigen den Trend der vorangegangen Regionalwahlen. Der regierende SPD-Bürgermeister Wowereit liegt vorn. Die FDP kämpft ums politische Überleben. Gerät Deutschlands Regierung nun mitten in der Krise ins Wanken?, fragt sich ORF-Korrespondent Peter Fritz

Schengen - unter Kontrolle?
Frankreich und Italien wollten es, Dänemark hat die Grenzbalken gesenkt. Brüssel spricht ein Machtwort. Die Reisefreiheit darf nur mehr bei "unmittelbarer Gefahr" eingeschränkt werden. Schengen gilt also weiter. In Wien diskutieren dazu der moldawische Außenminister Iurie Leanca, Emma Bonino, Ex-Kommissarin und Vizepräsidentin des italienischen Senats, und Gerald Knaus, Vorsitzender des Thinktank Europäische Stabilitätsinitiative.

EURO 2012. Wo fliegt der Ball?
In neun Monaten ist Anpfiff, die 14. Fußball-Europameisterschaft beginnt. Während in Polen fleißig gebaut und geplant wird, stehen den Verantwortlichen in der Ukraine die Schweißperlen auf der Stirn. Straßen fehlen, die Arena mit 30.000 Sitzplätzen ist ein Rohbau. Christoph Kersting hat sich ein Bild gemacht und mit Bürgermeistern, Projektverantwortlichen, Architekten und Fans gesprochen.

Sendereihe