Praxis - Religion und Gesellschaft

Pfarrer-Initiative: Ausschluss von Sakramenten? Gestaltung: Markus Veinfurter Ein Archiv öffnet seine Pforten. Gestaltung: Judith Fürst Wenn der Nahost-Konflikt mitten durch eine Beziehung geht. Gestaltung: Andreas Mittendorfer * Vom Recht auf das Nudelsieb: Die Spaghetti-Monster-Religion. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Sie setzen sich ein für die Weihe für Frauen, für ein Ende des Pflichtzölibats und kündigen an, Menschen, die geschieden und wiederverheiratet sind, nicht von Sakramenten auszuschließen: Jene römisch-katholischen Priester, die sich in der Pfarrer-Initiative für Reformen einsetzen, wirbeln Staub auf und sorgen für Diskussionen. Schon allein der Titel "Aufruf zum Ungehorsam" stellt für den Wiener Kirchenrechtler Ludger Müller einen Straftatbestand dar, der mit dem "Interdikt", dem Ausschluss von den Sakramenten, bestraft werden könnte.

Die Erzdiözese Wien öffnet für das US Holocaust Memorial Museum in Washington DC ihr Archiv. Dokumente über die sogenannte "Hilfsstelle für nicht-arische Katholiken" - die im Jahr 1940 vom damaligen Erzbischof von Wien, Kardinal Theodor Innitzer, eingerichtet worden war - werden nun digitalisiert und dem Museum in den USA zur Verfügung gestellt.

"Man soll nicht denken, dass Juden und Araber nur Feinde sind - das stimmt nicht!", das sagt die israelische Jüdin Ruth Eisenstein. Sie ist 55 Jahre alt und arbeitet als Fremdenführerin in Israel. Eisenstein weiß wovon sie spricht: Ihr 49-jähriger Lebenspartner, Maher Dissukie ist Palästinenser, Muslim und stammt aus den von Israel besetzen Gebieten.

Die Welt wurde von einem fliegenden Spaghettimonster erschaffen. Alle Hinweise auf eine Evolution wurden von eben diesem bewusst gestreut, um die Menschen zu verwirren. Und an der Erderwärmung ist das Aussterben der Piraten schuld. Was sich in den Ohren wahrscheinlich vieler Menschen absurd anhören mag, sind zentrale Glaubensinhalte der "Kirche vom fliegenden Spaghettimonster", einer Religionspersiflage des amerikanischen Physikers Bobby Henderson, der auf diese Weise sehr humorvoll Kritik übt an fundamentalistischen religiösen Strömungen, die vor allem in den USA recht verbreitet sind.

Service

Buch, Bobby Henderson, Das Evangelium des Fliegenden Spaghettimonsters, Verlag Goldmann

Sendereihe