Von Tag zu Tag

"Benachteiligt wegen des Alters". Gast: Univ.-Prof. Gustav Wachter. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Manche Arbeitnehmer/innen werden diskriminiert, weil sie jung sind, andere weil sie alt sind - österreichische Rechtsauffassungen decken sich nicht immer mit dem Europarecht. Da geht es um die Anrechnung von Vordienstzeiten bei ehemals jugendlichen Arbeitnehmer/innen oder um die Zwangspensionierungen älterer.

Das frühe durchschnittliche Pensionierungsalter in Österreich ist möglicherweise auch eine Folge von Altersdiskriminierung durch Unternehmen, die versuchen teurere ältere Arbeitskräfte durch Pensionierung loszuwerden.

Der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck hat soeben das Jahrbuch Altersdiskriminierung für das Jahr 2011 herausgegeben, Rainer Rosenberg versucht im Gespräch mit Univ.-Prof. Gustav Wachter die juristischen Fragen und gesellschaftlichen Probleme, die hinter einer Benachteiligung wegen des Alters stehen können, zu verbinden.

Service

Altersdiskriminierung Jahrbuch 2011, herausgegeben von Gustav Wachter, Neuer Wissenschaftlicher Verlag, Wien Graz 2011

Sendereihe