Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Resilienz - oder die Fähigkeit, Überlebenskräfte zu entwickeln. Gestaltung: Claudia Kuschinski-Wallach

Während Medizin und Psychologie sich überwiegend mit menschlichen Pathologien und Defiziten beschäftigen, also mit den Faktoren, die krank machen, richtet die Resilienzforschung ihren Blick auf die seelischen Widerstandskräfte und Ressourcen von Menschen. Der Begriff der Resilienz stammt ursprünglich aus der Physik und bedeutet so viel wie "abprallen, in seinen ursprünglichen Zustand zurückkehren". Beschrieben werden damit die Eigenschaften von Materialien, elastisch und flexibel auf äußere Einwirkungen zu reagieren und dabei ihre Form zu bewahren.

Auf die Psyche des Menschen übertragen bedeutet Resilienz, in schwierigen Situationen Kraftquellen zu mobilisieren, Krisen zu bewältigen und wieder in ein seelisches Gleichgewicht zurückzukehren. Zu Beginn der Resilienzforschung wurde Resilienz mit dem unrealistischen Menschenbild der "Unverletzlichkeit" gleichgesetzt. Inzwischen betonen Wissenschafter, dass seelische Widerstandskraft nicht durch bestimmte Charaktereigenschaften gekennzeichnet ist, sondern sich vielmehr in einem komplexen Wechselspiel zwischen einer Vielzahl von Risiko- und Schutzfaktoren entfaltet.

Resilienz, so der Stand der Forschung, ist eine höchst individuelle Angelegenheit - und erlernbar. Belegt wird diese These nun durch aktuelle Ergebnisse der Neurobiologie über die "nutzungsabhängige neuronale Plastizität". Diese beschreibt, dass Veränderungsprozesse im menschlichen Gehirn bis ins hohe Alter möglich sind.

Service

Wissenschaftliche Sachbücher:

Resilienz - Gedeihen trotz widriger Umstände
Rosmarie Welter-Enderlin (Hrsg.)
Bruno Hildenbrand (Hrsg)

Resilienz
Fröhlich-Gildhoff, Rönnau-Böse

Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz
Günther Opp, Michael Fingerle

Psychodynamische Imaginative Traumatherapie (für therapeutische Anwendungen) PITT- Das Manual
Luise Reddemann

Ratgeber:
Überlebenskunst
Luise Reddemann

Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Luise Reddemann

Kraft in der Krise
Christa Diegelmann, Margarete Isermann

Sendereihe