Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Mit Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz.
Infektanfälliges Kind - Krankt das Immunsystem?
Sendungsvorbereitung: Dr. Michaela Steiner.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich

Infektanfälliges Kind - krankt das Immunsystem?

Neugeborene kommen mit einem "unreifen" Immunsystem zur Welt. Die Entwicklung des Abwehrsystems beginnt zwar bereits im Mutterleib, ist aber zum Zeitpunkt der Geburt noch keineswegs vollendet. Etwa ab dem sechsten Lebensmonat - parallel zum Abbau der mütterlichen Antikörper - beginnt das Kind unter dem Einfluss der Umweltreize sein eigenes Immunsystem aufzubauen. Bis zur vollen Entwicklung der Körperabwehr im frühen Schulalter besteht bei Kindern daher eine physiologische erhöhte Infektanfälligkeit.
Wer kennt sie nicht, die Krankheitswellen, die sich über Kinderkrippen und Kindergärten ausbreiten. Zumeist handelt es sich dabei um banale virale Infekte, die Atmungsorgane bzw. den Hals-Nasen-Ohren-Bereich betreffen.
Doch halt - da gibt es doch auch jene Kinder, die "häufig" oder quasi "ständig" krank sind. Was ist noch physiologisch und wann müssen sich Eltern Sorgen machen, dass mit dem Immunsystem ihres Kindes etwas nicht in Ordnung ist?
Experten folgen beim Verdacht auf eine Störung des Immunsystems durchaus definierten Kriterien. Als Beispiele seien etwa zwei oder mehr Lungenentzündungen pro Jahr oder wiederholte eitrige Mittelohrentzündungen genannt. Weitere Kriterien sind etwa das Alter oder das Gedeihen des Kindes.
Besteht nun der berechtigte Verdacht auf einen Immundefekt, ist eine Abklärung an einem spezialisierten Zentrum vonnöten. Man unterscheidet erworbene Störungen des Immunsystems - dazu gehört die Infektion mit dem HI-Virus - von angeborenen Störungen. Bei letzteren reicht die Palette von sehr schweren, kombinierten Formen, die eine möglichst frühe Knochenmarkstransplantation erfordern, bis zu leichteren Störungen, die gut behandelbar sind.
Diesmal diskutiert Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz mit seinen Sendungsgästen über Störungen des Immunsystems beim Kind.

Service

Ambulanz für Störungen der Immunabwehr
St. Anna Kinderspital
Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde
ÖGKJ - Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie
Österreichisches Influenzanetzwerk
European Society for Immunodeficiencies - ESID
Das europäische Grippeüberwachungssystem
Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Immunologie
Gesundheit für Kinder
Liste aller eingetragenen Kinderärzte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Peter Voitl, "Kinderkrankheiten. Das Nachschlagewerk für Eltern. Alle Beschwerden und Behandlungen verständlich erklärt", Verlag humboldt/Schluetersche 2010

Ulrich Wahn, Reinhard Seger, Volker Wah, Georg A. Holländer, "Pädiatrische Allergologie und Immunologie", Urban & Fischer Verlag 2005

Claudia Nichterl, "Das starke Kind: Die besten Rezepte für ein starkes Immunsystem", Av Buch 2009

Edda Weimann, Gerd Horneff, "Endokrinologische und immunologische Krankheitsbilder in der Pädiatrie", Schattauer Verlag 2002

Sendereihe