Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Freud und Leid des Kindersegens. Reproduktionsbiologie heute. Gestaltung: Mark Hammer

Im hohen Alter noch Eltern werden, sich durch künstliche Befruchtung den Kinderwunsch erfüllen oder nach dem dritten Kind durch eine Vasektomie ein für alle Mal einen Schlussstrich unter die Fortpflanzung ziehen - der Kindersegen als medizintechnisch planbares Ereignis. Ein Bild, das möglicherweise nur für westliche Industriestaaten oder einkommensstarke Schichten gilt. Viele Frauen und Familien in ärmeren Ländern stehen im Gegensatz dazu vor hygienischen Problemen, die eine Geburt nur allzu oft zum gesundheitlichen oder gar lebensbedrohlichen Risiko für die Mutter werden lassen.

Welche Rolle spielt die Reproduktionsmedizin für die Familienplanung? Welchen Fragen widmet sich die Reproduktionsbiologie? Wo verschmelzen Grundlagenforschung und klinische Praxis? Eine Sendung zur Welt der Hormone, Stammzellen und Mehrlingsgeburten.

Sendereihe