Religion aktuell

Neues Buch zum Thema Trauer des katholischen Priesters Johannes Staudacher. Gestaltung: Judith Fürst Viennale-Stargast Nanni Moretti über seinen neuen Papst-Film. Gestaltung: Brigitte Krautgartner Neue Generalsekretärin der katholischen Frauenbewegung.

Die ersten Novembertage sind traditionell dem Totengedenken gewidmet. Freilich - wer akut unter dem Verlust eines lieben Menschen leidet, der ist mit den Themen Tod und Trauer ganz unabhängig vom Kalender konfrontiert. Im Styria-Verlag ist jetzt das Buch des erfahrenen Seelsorgers Johannes Staudacher erschienen, der als römisch-katholischer Priester seit Jahren in der Trauerbegleitung tätig ist.

Mit einer Abschlußgala und einer Abschluparty geht heute das Filmfestival Viennale zu Ende. Einer der prominenten Gäste bei diesem cineastischen Großevent war der renommierte italienische Regisseur Nanni Moretti, der in seinem neuesten Film "Habemus Papam" hinter die Mauern des Vatikan blickt. Das Szenario: Der eben gewählte Papst tritt sein Amt nicht an und auf den berühmten Balkon nicht hinaus. Eine Geschichte vom Nein-Sagen, meint dazu Nanni Moretti.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe