Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Josip Broz Tito: vom Lehrling zum Staatschef. Gestaltung: Tanja Malle

Als Ikone und Held wurde der Staatschef Jugoslawiens, Josip Broz, besser bekannt als Tito, zu seinen Lebzeiten sowohl von Historikern als auch von zahlreichen Künstlern dargestellt. Noch heute findet sich sein Konterfei in den Nachfolgestaaten des sozialistischen Vielvölkerstaates auf Schritt und Tritt - beispielsweise auf T-Shirts und Tee-Tassen oder auf kleinen Zuckersäckchen, die zum Kaffee serviert werden und mit Titos Aussprüchen bedruckt sind.

Erstmals sind zwanzig Jahre nach Titos Tod - im Mai 1980 - kritische und reflektierende Biografien über ihn sowie auch eine umfassende Analyse seiner Persönlichkeit erschienen. Vor allem in Slowenien wird der Lebenslauf des ehemaligen Lehrlings und jahrzehntelangen Staatschefs ernsthaft unter die wissenschaftliche Lupe genommen.

Sendereihe