Da capo: Im Gespräch

"Wir lieben kleine Kinder, weil sie in uns Freude hervorrufen wollen." Michael Kerbler spricht mit Paulus Hochgatterer, Schriftsteller und Kinderpsychiater

Das mit der Identität ist so eine Sache. In unserem Fall ist der Mann immer einer von zweien: er ist Arzt und Schriftsteller. Und das genau in der Reihenfolge. Nein, das stimmt so natürlich nicht. Denn das würde doch bedeuten, dass - ähnlich einer Sanduhr - der Arzt Paulus Hochgatterer in den Schriftsteller übergehen und in ihm verschwinden würde. Und umgekehrt. Aber da gibt es unendlich viele Zwischenstadien, Partialidentitäten sozusagen. Wo der Arzt - sagen wir - zu 90 Prozent noch vorhanden ist, sich aber bereits die Identität des Autors zu entfalten beginnt. Wann aber ist der Schriftsteller so präsent, dass er zu erzählen wagt? Wann ist der Identitätswechsel vollzogen? Und woher bezieht er seine Energie? Was treibt ihn an?

Seit vielen Jahren ist Paulus Hochgatterer einer von zweien. Er pendelt zwischen dem Dasein als Leiter einer kinderpsychiatrischen Station und dem Sosein als Schriftsteller. Und die Kraft, die er für beide Berufungen benötigt, bezieht er aus dem Gezeitenwechsel, dem Wechselstrom. Es sind zwei Seiten des Lebens, die einander bedingen. Und Hochgatterer nennt erstmals seine Energiequellen, die ihn zum Schreiben treiben: die Lust am Verbotenen, das sich Identifizieren mit seinen Klienten, das ständige Kreisen um die Kindheit, auch um die eigene.

"Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe" hat Hochgatterer sein neues Buch genannt. Und mit einem Untertitel versehen: "Eine Poetik der Kindheit". Das Gespräch mit Paulus Hochgatterer kreist um das "Verschwinden der Kindheit", den "Krieg der Knöpfe" und das "Recht des Kindes auf den heutigen Tag" - und wie sich in all dem ein Schriftsteller samt seiner beiden Katzen zu bewähren versucht.

Service

Paulus Hochgatterer,"Katzen, Körper, Krieg der Knöpfe: Eine Poetik der Kindheit". Reden, Aufsätze, Vorlesungen, Deuticke im Paul Zsolnay Verlag, Wien (ISBN 978-3-552-06182-8)

Paulus Hochgatterer, "Das Matratzenhaus", Deuticke im Paul Zsolnay Verlag, Wien (ISBN 978-3-552-06112-5)

Paulus Hochgatterer, "Wildwasser", Erzählung, Deutscher Taschenbuch Verlag, München (ISBN 3-423-20629-2)

Sigmund Freud, "Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie und verwandte Schriften", Auswahl und Nachwort von Alexander Mitscherlich, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main (ISBN 3-596-26044-2)

Übrigens: Das Gespräch, das Michael Kerbler mit Stéphan Hessel, dem französischen Diplomaten und Buchautor von "Empört euch!" Mitte Oktober im Parlament geführt hat, ist in Buchform mit Audio CD unter dem Titel "Gerechter Zorn!" im Wieser Verlag, Klagenfurt, erschienen. Erhältlich ist das Buch im ORF-Shop und im gut sortierten Buchhandel.

Sendereihe