Moment - Kulinarium

Die berühmtesten Gerichte der Welt: Minestrone. Gestaltung: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Bernhard Fellinger * Kost-Notizen (Alexander Bachl)

Sie ist die "dicke" und letzte Suppe in der Reihe der italienischen Suppen, auch etymologisch ist Minestrone die Vergrößerungsform der dünneren, leichteren Minestra und Minestrina.

Weltweit ist Minestrone beliebt, jeder Suppenpulverhersteller hat sie im Programm. Ein eindeutiges Rezept gibt es jedoch nicht und es ist leichter zu fragen: was ist nicht drin? Auf italienischen Märkten kann man "Il Minestrone" kaufen, vorbereitetes Gemüse im Sackerl.
Grundsätzlich ist der italienische Klassiker zwischen Eintopf und Gemüsesuppe einzuordnen; einmal überwiegt das Deftige, einmal das Leichtere - je nach Familientradition, Region und Jahreszeit.

Über die "richtigen" Zutaten lässt sich trefflich streiten ebenso wie über ihren Ursprung. Waren es die Seefahrer oder die armen Leute, die Minestrone erfunden haben?

Service

Kost - Notizen:
"Das Familienessen. Zu Hause kochen mit Ferran Adrià" (Buch), Phaidon Verlag, ? 25,70
"El Bullli - Cooking in Progress" (DVD) von Gereon Wetzel (OmU), ca. ? 17,-

Sendereihe