Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. "Ambiente Spezial: Guimaraes, Portugals Kulturhauptstadt 2012 und seine Nachbarschaft." Vom Atlantik durch die Gartenlandschaft des Minho Richtung Coimbra. Eine Ö1 Kulturreise von Silvia Lahner

Portucale, so nannte man einst die Hafenstadt Porto. Obwohl niemals Hauptstadt des Landes, wurde sie dennoch namensgebend für Portugal. Heinrich der Seefahrer und der Portwein werden ebenfalls unmittelbar mit der ehemaligen Handelsstadt in Verbindung gebracht.

Erste Hauptstadt des Landes war Guimaraes, wo 1139 die portugiesische Nation aus der Taufe gehoben wurde. Guimaraes, 2012 zur Kulturhauptstadt gewählt, liegt im Distrikt Braga und ist somit ein Teil der als grünes Paradies beschriebenen Provinz Minho. Das mittelalterliche Zentrum der Stadt zählt zum Welterbe der UNESCO. Pittoreske Gassen, historische Bauwerke und unzählige Kunstschätze sorgen für den kulturellen Reichtum von Guimaraes. Auch der zeitgenössischen Kunst wird entsprechend Platz eingeräumt.

Entlang des Douro Tals, das von Landwirtschaft und Weinbau geprägt ist, führt die Ö1 Kulturreise weiter in die traditionsreiche Universitätsstadt Coimbra. In dem reizvollen Spannungsfeld zwischen historischen Klöstern, Palästen und Bibliotheken, den Weinanbaugebieten und urbaner Architektur eröffnen sich Einblicke in die Gegenwart und die Vergangenheit von Portugal.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Gestaltung