Radiogeschichten

"Fledermaus". Von Cees Nooteboom. Es liest Augustin Jagg. Übersetzt von Helga van Beuningen.

Neun Monate im Jahr lebt Fledermaus völlig allein auf Menorca. Fledermaus ist, was ihr Name jedenfalls nicht vermuten lässt, eine Katze, genauer gesagt ein weiblicher Kartäuser. Und weil die Menschen, denen Fledermaus drei Monate im Jahr eine wertvolle und gehätschelte Begleiterin ist, machen sie sich Sorgen, ob das mönchische - vielmehr nonnenhafte - Leben dem Tier zumutbar ist. Aber Katzen gehen ihre eigenen Wege und haben ihre eigene Weisheit.

Cees Nooteboom lebt als Autor in Amsterdam und auf Menorca. Der Insel hat er seine "leichte Geschichten" gewidmet, unangestrengte Erzählungen, die den Garten der Erinnerungen in südlicher Pracht erblühen lassen.

Service

Cees Nooteboom, "Fledermaus", Suhrkamp 2011

Sendereihe