Die Hörspiel-Galerie

"...aber grundschlechte Leut'!" Eine Hörspiel-Hommage an Johann Nestroy
zu seinem 150. Todestag in fünf Kapiteln. Teil 4: "Verwickelte Geschichte", Regie: Otto Ambros. Mit Oskar Wegrostek, Rudolf Rhomberg, Dora Miklosich, Bibiane Zeller, Gusti Wolf, Hans Putz, Hugo Gottschlich u.a. (ORF 1952). Präsentation: Cornelius Obonya, Gestaltung: Roland Knie

"Eine verwickelte Geschichte" ist das eigentlich gar nicht, was Johann Nestroy da - wiederum postrevolutionär und vor allem den deutschnationalen Brüdern seit 1848 hörbar schlecht gesonnen - 1850 zu Papier und auf die Bühne brachte. Es ist eigentlich ganz einfach - Wenn nicht ein und die selben Leut' plötzlich, wenn sich's ergibt und nützlich erscheint, was völlig Anderes reden täten. Es ist infam, hinterfotzig und gemein - ein Blumensträußchen, wie's nicht nur, aber vorzüglich bei uns in den Bierführern und hinter die Hollerbuschen wachst ... Eine Möglichkeit übrigens, den faszinierenden Nestroy-Darsteller Hugo Gottschlich wiederzuhören.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe