Wissen aktuell

1. Marsrover setzt erstmals Laser ein
2. Trockene Böden durch Hitze
3. Klimawandel und Alpinsport

Redaktion: Edith Bachkönig

1. Marsrover setzt erstmals Laser ein

Zwei Wochen ist er nun auf dem Mars: der Rover "Curiosity". Nun hat er sein wichtigstes wissenschaftliches Instrument erstmals erfolgreich eingesetzt. Mit der "ChemCam" -dem Chemistry und Camera Instrument, feuerte der Forschungsroboter Laserstrahlen auf einen zweieinhalb Meter entfernten Gesteinsbrocken. können verschiedene chemische Elemente auf der Marsoberfläche direkt nachgewiesen werden. Das Instrument schießt ultraschnelle Laserpulse auf ausgewählte Ziele, das getroffene Material verwandelt sich kurzfristig in ein glühendes Plasma, und das ausgestrahlte Licht kann dann von den Spektrometern der ChemCam analysiert werden.
Weitere Informationen finden Sie hier


2. Trockene Böden durch Hitze

In Österreich haben wir heuer bereits die dritte Hitzewelle. In Nordamerika ist es der heißeste und trockenste Sommer seit Menschengedenken. Mehr als Zweidrittel der USA leidet seit Wochen unter massivem Wassermangel mit Temperaturen bis zu 40 Grad. Pflanzen verdorren, ganze Ernten sind vernichtet - der Boden trocknet aus - und das kann erhebliche Folgen für unser Klima haben, wie ein Satelliten basiertes Forschungsprojekt der TU Wien mit Daten belegt. Gudrun Stindl berichtet.


3. Klimawandel und Alpinsport

Der Klimawandel hat auch auf Auswirkungen auf den alpinen Raum. Werden wir in einigen Jahrzehnten noch am Gletscher Schifahren können? Die "Zukunft des Sport im alpinen Raum", ein Thema mit vielen Facetten war gestern Tagesthema beim Europäischen Forum Alpbach in Tirol. Für Wissen aktuell fasst Barbara Daser zwei dieser Facetten zusammen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe