Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Verpasste Lektionen?
Was die österreichische Integrationspolitik aus den Erfahrungen seiner Volksgruppen hätte lernen können. Gestaltung: Tanja Malle

Als in den späten 1950er Jahren in Kärnten das Slowenische Gymnasium errichtet wurde, stieg das Bildungsniveau innerhalb der Volksgruppe der Kärntner SlowenInnen rasant. Die Zahl der akademisch Gebildeten nahm stark zu, man lernte in der Folge, sich selbst zu organisieren und seine Rechte allmählich durchzusetzen. Die Burgenlandkroaten hingegen bekamen erst vor zwanzig Jahren ein eigenes zweisprachiges Gymnasium - das Selbstbewusstsein, der Bildungsstand und die Sprachkenntnisse sind bei in der kroatischen Volksgruppe im Burgenland deshalb oft schwächer ausgeprägt als bei der slowenischen Volksgruppe in Kärnten. Auch abseits des Bildungsbereiches - in der politischen Selbstorganisation oder der nur schwachen Vernetzung mit anderen Minderheiten - sahen sich in Österreich die alteingesessenen Volksgruppen mit Schwierigkeiten konfrontiert, die heute an die Probleme von neu zugewanderten Bevölkerungsgruppen erinnern. Welche Lektionen lassen sich daraus ziehen?

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